Gags am laufenden Band

Zuletzt aktualisiert am 14. Januar 2015

Wenn es nach den Juxtruppen geht, wird die Schützenrasse noch lange nicht untergehen

mo3Sinn für Hu­mor gehört zu den be­son­de­ren Ei­gen­schaf­ten der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen. Mit Gags am Mon­tag­mor­gen stel­len die Jux­trup­pen dies je­des Jahr aufs Neue un­ter Be­weis. Be­reits um sie­ben Uhr war die »­Berg­wacht« auf dem Rat­haus­platz zu Scher­zen auf­ge­legt.

Da nach dem Maya-Ka­len­der am 21. De­zem­ber die Welt un­ter­ge­hen soll, prä­sen­tier­ten sie eine »Lö­sung zum Fort­be­stand der Schüt­zen­ras­se«: Mit ei­ner Ra­ke­te, aber nur 100 Per­so­nen dür­fen mit.

Einen ü­beraus ir­di­schen Weg, den Schüt­zen­nach­wuchs zu si­chern, zeigte »­Die Vümfte« auf: Alle Mit­glie­der wur­den schwan­ger. Der noch am­tie­rende Schüt­zenkö­nig Tilo Koch­siek ge­bar so­gar einen klei­nen Prin­zen, der stark an Prinz Charles er­in­ner­te.

mo1Als Ra­tin­g­agen­tur betätigte sich die »MSKK« bei ih­rer mit Span­nung er­war­te­ten Show im Fest­zelt. In­ter­na­tio­nale The­men aufs Korn neh­men »Das kön­nen wir auch«, meinte Mo­de­ra­tor Her­bert Heißen­berg (»­Mo­ney futsch«).

In Grie­chen­land werde schon »­Der letzte Sir­ta­ki« an­ge­stimmt, be­haup­tete Chris­tian Hoch­wald, was die »Tän­ze­rin­nen« Pe­ter Mei­er, Wolf­gang Gro­ne­meyer und Bernd Ober­schelp ein­drucks­voll be­leg­ten. Auf ei­nem Schau­kel­pferd sit­zend und mit ei­ner Rie­sen-Was­ser­pis­tole sprit­zend gab Rü­di­ger Zirbs den Pu­tin als Ma­cho. »Ich bau dir ein Schloss« ver­sprach Fa­bian Kös­ter, der mit Kro­ne, Lang­haar­perü­cke und Ba­de­man­tel dem Vor­bild Jür­gen Drews recht nahe kam.

Un­ter­des­sen war das Schüt­zenkö­nigs­paar Tilo Koch­siek und Eva Krause ge­for­dert, aus Bier­käs­ten ein schloss­ar­ti­ges Ge­bäude zu er­rich­ten.

mo2Die Ha­va­rie des Kreuz­fahrt­schif­fes vor Ita­li­ens Küste in­spi­rierte die »Blauen Jung­s« (Bernd Ober­schelp, Die­ter Koch­siek, Wolf­gang Ahring und Al­fons Gu­ckel), das Lied »Wir la­gen vor Ma­da­gas­kar« an­zu­stim­men – und das ganze Zelt sang be­geis­tert mit. Viel Ap­plaus gab es dann für die zwei­te, we­sent­lich schnel­lere Ver­sion des Volks­lie­des. Ma­ri­tim ging es wei­ter: Der »Pi­rat« Tobi Som­mer stimmte das »A­loha He­ja« an und bat die Thron­da­men, sich auf den Bo­den zu set­zen und kräf­tig in die fik­ti­ven Ru­der zu grei­fen.

Bür­ger­meis­te­rin Dr. Ur­sula Her­b­ort er­klärte sich da gern be­reit, den Takt vor­zu­ge­ben. Ein we­nig Mal­lorca-Fee­ling brach­ten die Bi­kini-Girls Da­niel Scholl­meyer, Fa­bian Kös­ter und Ralf Klo­cke auf die Büh­ne. »­Die Füße im Was­ser und der Arsch im San­d« lau­tete ihr Mot­to.

Mit ver­gleichs­weise we­nig Auf­wand, aber ei­ner er­staun­li­chen Idee brach­ten Lutz Gro­ne­meyer und Ste­fan Heißen­berg ihr Pu­bli­kum da­zu, Trä­nen zu la­chen. Als »Junge Tenöre« blie­ben sie voll­kom­men ernst, während sie sich – in fest­ge­schraub­ten Ski­schu­hen ste­hend – in aber­wit­zige Po­si­tio­nen be­ga­ben. Die ver­langte Zu­gabe war hier Pflicht. In ei­nem »Teu­to­bur­ger Alt Bus« un­ter­nah­men sämt­li­che »MSKK«-Mit­glie­der und ihre Fans dann einen Aus­flug in die Berge »und der ganze Bus muss Pip­pi«.

Quelle: www.lippe-aktuell.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner