Grußworte zum Schützenfest

Grußwort von Schützenoberst Christian Landerbarthold

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, sehr geehrte Gäste,

coronabedingt war das kulturelle und gesellige Leben in den vergangenen zwei Jahren stark eingeschränkt. So auch in der Oerlinghauser Schützengesellschaft. Liebgewonnene Traditionen konnten vorübergehend nicht mehr gelebt, Veranstaltungen nicht mehr, oder nur eingeschränkt durchgeführt werden. Mit Spannung und großer Vorfreude erwarten wir nun endlich wieder das erste Wochenende im Juli, um mit dem Schützenfest einen Höhepunkt im Kalender unserer Bergstadt Oerlinghausen zu begehen. Freundschaften zu pflegen, alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen und neue Bekanntschaften zu schließen, sind für die lebendige Gemeinschaft in unserer schönen Stadt unentbehrlich. Ich bin mir sicher, dass unser Schützenfest, das wir vom 2.-4. Juli feiern, dazu eine hervorragende Gelegenheit bietet. Besonders freuen wir uns, dass unser Festwirt, die Firma NOA-Entertainment aus Harsewinkel, die Pandemie gut überstanden hat, und nach der Premiere im Jahr 2019, für uns Oerlinghauser Schützen sowie die Gäste aus Nah und Fern ein attraktives und modernes Festarrangement bereithält. Dazu gehört auch die große Party am Samstagabend, für die wir, wie 2019, mit der „Hit Radio Show“ eine der besten Bands Deutschlands verpflichten konnten, die für eine hervorragende Stimmung im großen Festzelt sorgen wird. Auch der weit über die Grenzen Oerlinghausens bekannte Montagmorgen verspricht wieder ein Highlight zu werden. Beginnend mit den Aufführungen auf dem Rathausplatz, wird wieder ein Frühstücksbuffet für jedermann im Festzelt angeboten, bevor die beliebte MSKK-Show und das spannende Königsschießen den Vormittag abrunden. Im Namen des gesamten Vorstandes lade ich alle Aktiven und die Bevölkerung dazu ein, im Kreise der großen Oerlinghauser Schützenfamilie einige schöne Stunden auf dem herrlich gelegenen Schützenplatz oder beim Anschauen der Festumzüge mit zahlreichen Blaskapellen, Spielmannszügen und Gastvereinen zu verbringen. Mit der abschließenden Bitte an die Oerlinghauser, unsere Heimatstadt mit Fahnen- und Wimpelschmuck oder dem am Samstagmorgen verteilten Birkengrün ein noch ansprechenderes und festlicheres Gesicht zu verleihen, wünsche ich uns allen gesellige und harmonische Festtage.

Christian Landerbarthold

Oberst und 1. Vorsitzender

Oerlinghauser Schützengesellschaft

Christian Landerbarthold (Oberst und 1. Vorsitzender)

Grußwort von Bürgermeister Dirk Becker

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

liebe Freunde und Gäste unseres Schützenfestes,

nach zwei Jahren Zwangspause hat die Wartezeit ein Ende. Endlich können wir gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern sowie den mit der Oerlinghauser Schützengesellschaft befreundeten Vereinen unser traditionelles Schützenfest feiern.

Im Namen von Rat und Verwaltung danke ich den Mitgliedern der Oerlinghauser Schützengesellschaft, die erneut mit enormem Engagement zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.

Ereignisreiche Tage liegen vor uns und ich wünsche mir, dass insbesondere beim traditionellen Umzug am Sonntag viele Bürgerinnen und Bürger am Straßenrand dem Festumzug die Ehre erweisen. Denn wann hatten wir schon einmal Gelegenheit, einem Schützenthron zu huldigen, der drei Jahre im Amt war?

Allen Besucherinnen und Besuchern harmonische Stunden, gute Unterhaltung, sonniges Wetter und einen friedlichen und ansteckungsfreien Festverlauf.

Dirk Becker

Bürgermeister Dirk Becker