Grußworte zum Schützenfest

Grußwort von Schützenoberst Christian Landerbarthold

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, sehr geehrte Gäste,

nach dem coronabedingten Neustart im vergangenen Jahr erwarten wir wieder mit großer Freude das erste Wochenende im Juli, um mit dem Schützenfest einen traditionellen Höhepunkt im Kalender unserer Bergstadt Oerlinghausen zu begehen. Freundschaften zu pflegen, alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen und neue Bekanntschaften zu schließen, sind für die lebendige Gemeinschaft in unserer schönen Stadt unentbehrlich. Ich bin mir sicher, dass unser Schützenfest, das wir vom 1.-3. Juli feiern, dazu eine hervorragende Gelegenheit bietet. Besonders freuen wir uns auf den Samstagabend, der mit dem großen Zapfenstreich unter der Führung von Martin Krause beginnt und mit einer großen Party für Jung und Alt im Festzelt und auf den Terrassen endet. Ganz im Zeichen der Familie und Freunde steht dann der Sonntag. Ein farbenfroher Festumzug, angeführt von unseren Majestäten André Scherlich und Nicole Jelen und begleitet von fünf Musikkapellen sowie das anschließende gesellige Beisammensein bei Kaffee und Kuchen auf dem Schützenplatz, versprechen einen unvergesslichen Nachmittag. Ein beliebter Programmpunkt ist zudem die große Schützentombola, die zahlreiche hochwertige Gewinne verspricht. Mein Dank gilt hier schon einmal allen Spendern, die Jahr für Jahr diese Verlosung möglich machen. Auch der weit über die Grenzen Oerlinghausens bekannte Montagmorgen holt wieder viele Bürgerinnen und Bürger früh aus dem Bett. Beginnend mit den Aufführungen auf dem Rathausplatz und der beliebten MSKK-Show rundet das spannende Königsschießen den Vormittag ab. Hier und am Nachmittag beim Bierkönigsschießen gilt es dann, würdige Nachfolger für unsere Majestäten zu finden, die dann ein Jahr die Bergstädter Schützenschwestern und Schützenbrüder repräsentieren. Im Namen des gesamten Vorstandes und des Festwirtes NOA-Entertainment lade ich alle Aktiven und die Bevölkerung aus Nah und Fern dazu ein, im Kreise der großen Oerlinghauser Schützenfamilie einige schöne Stunden auf dem herrlich gelegenen Schützenplatz zu verbringen. Euch, liebe Kinder, lade ich dazu ein, am Sonntag, den 25. Juni, am Kinderschützenfest teilzunehmen. Das Unteroffizierkorps, das in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, sorgt wieder mit zahlreichen Spielstationen dafür, dass auch ihr einen großartigen Nachmittag verlebt. Mit der abschließenden Bitte an die Oerlinghauser, unsere Heimatstadt mit Fahnen- und Wimpelschmuck oder dem am Samstagmorgen verteilten Birkengrün ein noch ansprechenderes und festlicheres Gesicht zu verleihen, wünsche ich uns allen gesellige und harmonische Festtage.

Christian Landerbarthold

Oberst und 1. Vorsitzender

Oerlinghauser Schützengesellschaft

Christian Landerbarthold (Oberst und 1. Vorsitzender)

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Freunde und Gäste unseres Schützenfestes,

es ist wieder soweit! Es ist Schützenfest-Zeit. Am 25. Juni begehen wir das in der Region einmalige und besondere Kinderschützenfest und am Wochenende darauf das traditionelle Schützenfest unserer Schützengesellschaft. Zu beiden Festen begrüße ich alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Gäste aus nah und fern herzlich. Hierzu zählen auch alle Schützenschwestern und Schützenbrüder unserer Gesellschaft sowie der vielen Gastvereine sowie die begleitenden Musikgruppen.

Mein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr den Verantwortlichen der Oerlinghauser Schützengesellschaft sowie allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern, die erneut mit großem Fleiß und großer Einsatzbereitschaft dieses schöne Fest erst möglich machen.

Allen Besucherinnen und Besuchern, egal ob beim Kinderschützenfest oder den darauffolgenden 3 tollen Tagen am Steinbült, wünsche ich insbesondere ein friedliches Fest in gegenseitigem Respekt bei tollem Wetter und fröhlicher Stimmung.

Mögen viele Besucherinnen und Besucher auch beim großen Festumzug am Sonntag – mit leicht veränderter Streckenführung – am Straßenrand unserem Königspaar sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Festumzuges die Aufwartung machen.

Dirk Becker

Bürgermeister Dirk Becker