Grußworte zum Schützenfest

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

sehr geehrte Gäste,

es ist mir eine große Freude, Sie und Euch alle wieder auf unserem Schützenfest begrüßen zu dürfen. Als Oberst und 1. Vorsitzender ist es mir ein großes Anliegen, die Bedeutung dieses Festes für die Gemeinschaft in unserer Bergstadt hervorzuheben und gleichzeitig alle herzlich willkommen zu heißen, insbesondere auch unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Unser Schützenfest ist mehr als nur eine Veranstaltung, bei der wir gemeinsam feiern – es ist ein Sinnbild für Zusammenhalt, Tradition und Gemeinschaftsgefühl. In einer Zeit, in der so viele Herausforderungen unsere Gesellschaft prägen, ist es wichtiger denn je, als Gemeinschaft zusammenzustehen. Unser Schützenfest bietet uns die Möglichkeit, genau das zu tun. Ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, aus Nah oder Fern, verbindet das Oerlinghauser Schützenfest alle Generationen und gesellschaftliche Schichten. Zudem schafft es Freundschaften, die für uns alle von großer Bedeutung sind. Freunde stehen an unserer Seite, sie ermutigen uns. Wir Schützenschwestern und Schützenbrüder müssen es vorleben: Lassen Sie uns die Freundschaften, die wir haben, pflegen und neue Freundschaften schließen.

Eine erste Möglichkeit bietet dabei der Samstagabend, der mit dem großen Zapfenstreich unter der Führung von Daniel Schollmeyer beginnt und mit einer großen Party für Jung und Alt im Festzelt und auf den Terrassen endet. Ganz im Zeichen der Familie und Freunde steht dann der Sonntag. Ein farbenfroher Festumzug, angeführt von unseren Majestäten Dirk Ciesla und Elke Exner sowie der gesamten Throngemeinschaft, die Musik von fünf Musikkapellen und das anschließende gesellige Beisammensein bei Kaffee und Kuchen auf dem Schützenplatz, versprechen einen schönen Nachmittag.

Ein beliebter Programmpunkt ist zudem die große Schützentombola, die zahlreiche hochwertige Gewinne verspricht. Mein Dank gilt hier schon einmal allen Spendern, die Jahr für Jahr diese Verlosung möglich machen. Auch der weit über die Grenzen Oerlinghausens bekannte Montagmorgen holt wieder viele Bürgerinnen und Bürger früh aus dem Bett. Beginnend mit den Aufführungen der Jux-Abteilungen auf dem Rathausplatz und der beliebten MSKK-Show, rundet das spannende Königsschießen den Vormittag ab. Hier und am Nachmittag beim Bierkönigsschießen gilt es dann, würdige Nachfolger für unsere Majestäten zu finden, die dann ein Jahr die Bergstädter Schützenschwestern und Schützenbrüder repräsentieren.

Im Namen des gesamten Vorstandes und des Festwirtes „noa entertainment“ sowie des neuen Caterers Eventgastronomie Janz lade ich alle Aktiven und die Bevölkerung dazu ein, im Kreise der großen Oerlinghauser Schützenfamilie einige schöne Stunden auf dem herrlich gelegenen Schützenplatz zu verbringen.

Euch, liebe Kinder, lade ich dazu ein, am Sonntag, den 30. Juni, am Kinderschützenfest teilzunehmen. Das Unteroffizierkorps sorgt wieder mit zahlreichen Spielstationen dafür, dass auch ihr einen großartigen Nachmittag verlebt.

Mit der abschließenden Bitte an die Oerlinghauserinnen und Oerlinghauser, unsere Heimatstadt mit Fahnen- und Wimpelschmuck oder dem am Samstagmorgen verteilten Birkengrün ein noch ansprechenderes und festlicheres Gesicht zu verleihen, wünsche ich uns allen gesellige und harmonische Festtage.

Christian Landerbarthold

Oberst und 1. Vorsitzender

Oerlinghauser Schützengesellschaft

Christian Landerbarthold (Oberst und 1. Vorsitzender)

Grußwort von Bürgermeister Dirk Becker

Liebe Oerlinghauserinnen und Oerlinghauser,

liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

liebe Freundinnen, Freunde und Gäste des Oerlinghauser Schützenfestes,

es ist endlich wieder soweit und unser traditionelles Schützenfest der Oerlinghauser Schützengesellschaft lädt vom 6. bis 8. Juli Besucherinnen und Besucher aus nah und fern zum Mitfeiern ein.

Im Namen der gesamten Stadt überbringe ich die herzlichsten Festgrüße und danke der Schützengesellschaft für das Engagement und den erneut großartigen Einsatz, der mit der Organisation und der Durchführung dieses Festes verbunden ist.

Es liegen wieder drei ereignisreiche Tage vor uns und ich wünsche mir, dass insbesondere beim traditionellen Umzug am Sonntag viele Bürgerinnen und Bürger am Straßenrand dem Festumzug die Ehre erweisen. Denn die Pflege von Brauchtum und Tradition, wozu der Festumzug zählt, lebt natürlich zuerst auch von der Unterstützung aller, die dem Umzug die Aufwartung machen.

Kommen Sie, und feiern Sie mit uns. Unser traditionelles Fest ist in der Region ein einmaliges und lebendiges Erlebnis.

Ich wünsche den Schützenschwestern und Schützenbrüdern sowie allen Gästen vergnügliche Stunden, gute Unterhaltung, sonniges Wetter und einen harmonischen und friedlichen Festverlauf.

Dirk Becker

Bürgermeister Dirk Becker