Halle mit Platz für 170 Personen

Schützen: Nach sieben Jahren haben die Schützen der Bergstadt wieder eine Halle. Eingeweiht wurde sie beim Familienfest. Bogenschützen werden Kreismeister.

Festakt: Viele Besucher waren zur Eröffnung der neuen Schützenhalle gekommen. Die Gardegrenadiere Altenbeken begleiteten den Festakt musikalisch. Noch sind nicht alle Spuren des Baus verschwunden. Aufräumarbeiten und die Begrünung stehen noch an.

Hell und freundlich ist sie geworden. Etwas größer auch. Die neue Schützenhalle der Oerlinghauser Schützen macht einen guten Eindruck. Stabiler als die Alte ist sie sowieso, verspricht Schützenbruder und Architekt Wolfgang Blume. „Dieses Mal ist sie so berechnet, dass sie auch größere ostwestfälische Schneelasten übersteht.“ Die alte Halle war im Winter 2010 unter einer großen Menge Schnee eingebrochen.

Das neue Bauwerk ist nun mit 220 Quadratmetern etwas größer als die ehemalige Halle. Schützenvorsitzender Christian Landerbarthold lobt die „Flexibilität“. Die Grundrisse haben sich aber nicht verändert. Darauf habe man achten müssen, sagt Blume. Veranstaltungen können nun für etwa 170 Besucher in der Halle abgehalten werden. Dafür wurden extra sanitäre Anlagen eingebaut. „Das hatte die alte Halle nicht“, es sei aber mittlerweile Vorgabe, erklärt Patrick Bockwinkel, stellvertretender Vorsitzender der Schützen. Zur Einhaltung dieser Vorgabe wurden neue Leitungen den Berg hoch gelegt.

Eine schicke Neuerung: In der Halle sind keine Heizkörper verbaut. Eine Fußbodenheizung hält „die Halle auf einem Temperaturniveau“, das ganze Jahr über, erklärt der Architekt.  Außerdem sei diese Methode „sehr energiesparend“. Was sonst noch besonders ist an der Halle? Die Decke der Halle wird von einer freiliegenden Dachkonstruktion getragen, die Dachbalken sind gut zu sehen.

Bereit zum Aufschließen: Architekt Wolfgang Blume gibt die Schlüsselgewalt an Christian Landerbarthold weiter. Die neue Halle ist das Herzstück des Schützenplatzes und bietet Platz für 170 Personen.

Finanziert wurde die neue Halle mit einem Drei-Säulen-Modell. Ein „hoher fünfstelliger Betrag“ wurde gespendet, ein Teil wurde finanziert

und Teil wurde aus den eigenen Rückstellungen genommen. Der achtmonatige Bau lief ohne Probleme. Christian Landerbarthold  lobte: „Auf unsere Handwerker ist Verlass.“ Doch, „es muss noch viel getan werden“. Außenarbeiten sind noch zu erledigen, die Begrünung ist ebenfalls noch nicht vollständig.

Im Anschluss an die Eröffnung feierten die Oerlinghauser Schützen ihr Familienfest. Mit Musik der Gardegrenadiere Altenbeken und vom Spielmannszug startete die Saison. Für die kleinen Besucher hatten die Schützen jede Menge Spiel und Spaß vorbereitet. Während des Festes stellten sich die verschiedenen Abteilungen vor, unter anderem die noch junge Bogenabteilung. Aus deren Reihen kommen seit dem vergangenen Wochenende Kreismeister. Bei den Schülern C war Torben Becker erfolgreich. Inga Graß siegte bei den Junioren weiblich, Dorothee Becker in der Damenklasse. Den zweiten Platz für die Mannschaft holten Hendrik Borns, Sebastian Gnaß und Dorothee Becker.