Hygiene auf dem Schützenfest

Zuletzt aktualisiert am 17. Juni 2022

Der Vorstand der Oerlinghauser Schützengesellschaft von 1590 e.V. informiert:

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, sehr geehrte Gäste des Kinderschützenfestes und des Schützenfestes,

nach zweijähriger Coronapause können wir endlich wieder unsere beiden Schützenfeste feiern. Wir haben in den vergangenen Monaten, Wochen und Tagen, gemeinsam mit unserem Festwirt noa entertainment, intensiv und mit großem Engagement an den Vorbereitungen gearbeitet, so dass alle Mitglieder und Gäste unbeschwerte Stunden auf dem herrlich gelegenen Schützenplatz verbringen können. Leider hören wir aktuell aus den verschiedenen Medien, dass das Coronavirus sich noch nicht geschlagen gibt und weiterhin unter uns weilt. Daher ist es uns als geschäftsführendem Vorstand, sowie unserem Festwirt, ein wichtiges Anliegen, Infektionsrisiken und Gefahren zu minimieren. Mit großer Mehrheit bestätigt und unterstützt durch den erweiterten Vorstand, das Offizierskorps, haben wir uns dazu entschlossen, an Kinderschützenfest und am Schützenfestsamstag Getränke in PLA-Bechern auszuschenken. Diese Becher sind auf Maisstärkebasis produziert worden und nach einmaligem Gebrauch kompostierbar. Zudem wird durch den Gebrauch dieser Becher der Glasbruch und die damit verbundene Verletzungsgefahr, insbesondere am Samstagabend, dem Partyabend, deutlich reduziert. Wir haben aber auch die zahlreichen Stimmen aus dem Verein vernommen, die ihre Getränke gerne aus einem Glas zu sich nehmen möchten. Daher wird es am Sonntag und Montag normale Gläser im Ausschank geben, die jeweils mit chemischen Zusätzen im sogenannten „Spülboy“ gereinigt werden. Unseren ausdrücklichen Dank möchten wir unserem Festwirte-Team von noa entertainment aussprechen, das mit uns diese sensible Thematik konstruktiv diskutiert, mögliche Risiken abgewogen und die endgültige Entscheidung der Schützengremien mitgetragen hat. Die Gesundheit aller Gäste und Mitglieder hat unsere volle Aufmerksamkeit…und das ist auch richtig so! Zusätzlich zu diesen Maßnahmen werden wir durch das Öffnen der Seitenteile des Festzeltes für bessere Belüftungsbedingungen im Innenbereich sorgen. Gleichzeitig werden noch Desinfektionsspender an bestimmten Punkten im Festzelt aufgestellt. Abschließend haben wir noch die Bitte an alle Mitglieder und Gäste, sich vor dem Fest selbst zu testen. Eine kleine Aktion zum Schutz aller Feiernden.

Wir freuen uns auf großartige Festtage und auf euren/Ihren Besuch auf dem Schützenplatz am Steinbült.

Für den geschäftsführenden Vorstand und das Offizierskorps

Christian Landerbarthold