Jubiläum beim Jubiläumsfest

Drei ehemalige Königspaare eingeordnet in den Zeitstrahl der Weltpolitik

Gleich drei Königspaare der Oerlinghauser Schützengesellschaft feiern in diesem Jahr ihr Thronjubiläum.

Carl-Ludwig Wachsmuth-Melm und Ilse Nier 1965

Vor einem halben Jahrhundert sicherte sich Carl-Ludwig Wachsmuth-Melm die Königswürde und wählte Ilse Nier zu seiner Königin. Im Jahr ihrer Regentschaft – 1965 – wurde Heinrich Schildmann (SPD) zum neuen Bürgermeister Oerlinghausens gewählt, der damit seinen Vorgänger und Parteifreund Heinrich Kramer ablöste. Auf Bundesebene gab’s ebenfalls Wahlen, bei denen am Ende das zweite Kabinett Erhard herauskam. Ansonsten gab die Bundesbank in diesem Jahr erstmals 500-Mark-Scheine aus (mit der Burg Eltz auf der Rückseite), Werder Bremen wurde Deutscher Fußballmeister und Franz Beckenbauer debütierte in der Nationalelf. In ihrem 375. Jubiläumsjahr hatte die Oerlinghauser Schützengesellschaft 455 Mitglieder. Das Jubiläumsfest wurde wie 50 Jahre später vier Tage lang gefeiert. Bereits am Freitag gab es den Großen Zapfenstreich mit anschließendem Feuerwerk an der Kumsttonne. Rittmeister Heinz Butenholz wurde zum 1. Vorsitzenden und Oberst gewählt und folgte damit Carl Plaßmeyer, der zum Abschied ein Diplom und einen Fernsehsessel geschenkt bekam.

Manfred Riesenberg und Irmgard Buddenberg 1975

Zehn Jahre später waren Manfred Riesenberg und Irmgard Buddenberg das Königspaar der Oerlinghauser Schützengesellschaft, das in diesem Jahr ihr 40. Thronjubiläum feiert. 1975 – im Internationalen Jahr der Frau – hatten die Schützen 526 Mitglieder. Der Beitrag wurde von 20 auf 30 DM angehoben.

Zum 50. Geburtstag des Kinderschützenfestes verwandelten die Schützen die Hauptstraße in eine Spielstraße. Erstmals wurde der Schützenball in der Aula des Schulzentrums gefeiert. Ansonsten löste Erich Diekhof (SPD) in diesem Jahr Konrad Dreckshage (FDP) als Oerlinghauser Bürgermeister ab. Weltpolitisch ging endgültig der Vietnam-Krieg zu Ende, in Spanien wurde nach dem Tod Francos die Monarchie eingeführt. Borussia Mönchengladbach wurde Deutscher Meister und UEFA-Cup-Sieger, Niki Lauda gewann seinen ersten Weltmeister-Titel in der Formel 1.

Gerd Hoffmann und Erika Koch 1990

Das „jüngste“ Jubiläums-Königspaar der Oerlinghauser Schützengesellschaft war 1990 in Amt und Würden: Gerd Hoffmann und Erika Koch. Im Jahr des 400. Vereinsgeburtstages hatte die Gesellschaft 720 Mitglieder. Viele Arbeitsgruppen hatten das Jubiläum vorbereitet, zu dem die Chronik „400 Jahre jung geblieben“ herausgegeben wurde.

Zum großen Festumzug am Sonntag kamen rund 1.000 Teilnehmer, das Fernsehen berichtete im WDR davon. Weltpolitisch stand und steht 1990 für das Jahr der Wiedervereinigung Deutschlands. Bei der Fußball-WM holte die Elf von Bundestrainer Franz Beckenbauer zum dritten Mal den Titel. Matthias Reim war mit „Verdammt ich lieb‘ Dich“ 16 Wochen auf Platz eins der Deutschen Single-Charts.