Juxkolonne der Oerlinghauser Schützengesellschaft feiert Geburtstag

Zuletzt aktualisiert am 13. Juni 2015

Feuchtfröhlich hat die „Mobile Schützen Katastrophen Kolonne“ (MSKK) zusammen mit den anderen Juxtruppen der Oerlinghauser Schützengesellschaft ihren 40. Geburtstag gefeiert.

Geschenk der Geburtstagskinder: Christian Landerbarthold bekommt von MSKK-Präsident Christian Hochwald, Rüdiger Zirbs und Hans Klocke einen Scheck über 20.000 Eurocent und Trommelstöcke für Linkshänder für den Spielmannszug überreicht.

Dabei gab es nicht nur für die Showcombo um MSKK-Präsident Christian „Schonung“ Hochwald viele Präsente.

Seit Jahrzehnten begeistert die MSKK mit ihren Auftritten traditionell am Schützenfestmontag ab 9.03 Uhr im großen Festzelt die Massen. Für ihr Programm schlüpft die Truppe in jegliche Verkleidungen. Einige MSKK-Mitglieder können sogar besser auf Highheels laufen als so manches Topmodel.

Damit die Truppe auch für künftige Shows gewappnet ist, gab?s von der Tönsbergwacht unter anderem Enthaarungswachs als Geburtstagsgeschenk. Die „Vümfte“ Kompanie hatte ein MSKK-Geburtstagsquiz vorbereitet und diverse, offenbar aus dem MSKK-Fundus stammende Utensilien in der Stadt gefunden, die Christian Hochwald den einzelnen Auftritten zuordnen musste. Die MWW (Montagmorgen Wibbel-Weiber) und die Thekentaucher ließen sich mit ihren Gaben ebenfalls nicht lumpen.

Die MSKK-Mitglieder freuten sich sehr über die Präsente, hatten ihrerseits aber auch etwas vorbereitet. „Wir haben unter uns zur Unterstützung des Schützen-Spielmannszugs gesammelt“, sagte Hans Klocke und zauberte einen großen Scheck mit dem Betrag von 20.000 Eurocent hervor, den er an den zweiten Vorsitzenden, Christian Landerbarthold, überreichte. „Darüber hinaus haben wir noch Trommelstöcke extra für Linkshänder besorgt“, scherzte Klocke. Hans Klocke erklärte auf Nachfrage von MWW-Chefin Irene Schulz, warum die MSKK eigentlich eine Eule als Wappentier hat.

„Das ist eine Anspielung auf Till Eulenspiegel. Mit unseren Shows wollen wir anderen und dem Schützenwesen den Spiegel vorhalten.“ Dass das auch in den kommenden Jahren der Fall sein wird, dafür hat die MSKK mit einem vor geraumer Zeit eingeleiteten Generationswechsel und reichlich Nachwuchs gesorgt.