Mats Hunke und Neele Kassen regieren das Oerlinghauser Kinderschützenvolk

Zuletzt aktualisiert am 29. Juni 2015

Der schnellste König aller Zeiten

Der Thron: An der Seite des neuen Kinderkönigspaares Mats Hunke und Neele Kassen (vorne) stehen das Apfelprinzenpaar Jule Bergmann und Leon Dierking (l.), das Zepterprinzenpaar Lara Sander und Lars Unterkötter (r.) sowie das Kronprinzenpaar Rebecka Freyer und Felix Kochsiek (hinten). Christian Landerbarthold (l.) und Markus Höhne haben den Thron beglückwünscht

Da waren selbst erfahrene Schützen baff. „Die Jungs haben getroffen wie die Wilddiebe“, fasste Schießmeister Klaus-Dieter Koch den wohl schnellsten Verlauf eines Kinderkönigsschießens in der Bergstadt zusammen. Schon mit dem 89. Schuss ließ Mats Hunke um 15.28 Uhr den Adler von der Stange purzeln und verriet: „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.“

Das 90. Oerlinghauser Kinderschützenfest wird also allemal als ein besonderes in die Annalen eingehen. „So schnell wie in diesem Jahr waren wir noch nie“, bestätigte der 2. Vorsitzende der Oerlinghauser Schützengesellschaft, Christian Landerbarthold, und war ebenfalls voll des Lobes über die tolleSchießleistung. 28 Jungen zwischen 9 und 13 Jahren kämpften um die Königswürde und der amtierende Regent Noah Brunn hätte überhaupt nichts dagegen gehabt, noch einmal auf dem Thron zu stehen. Dass er damit quasi unsterblich werden würde, war ihm wohl bewusst: „The King forever“.

Fix waren zuvor bereits die Insignien verteilt worden. Schon mit dem achten Schuss hatte um 14.52 Uhr Lars Unterkötter den Rest des Zepters, „das Louis vorher in der Mitte halbiert hat, runtergehauen“. Dass der Zehnjährige die gleichaltrige Lara Sander zur Prinzessin wählen würde, war überhaupt keine Frage. Allerdings musste er sich schon einmal nach „einem Ersatz für das Schützenfest“ am kommenden Wochenende umsehen. Weil Lara im Urlaub ist, sagte Mette „meinetwegen“.

Zum ersten Mal dabei, nur einen Schuss abgegeben und schon war Leon Dierking (12) Apfelprinz. „Jule, glaubst Du, dass Du genommen wirst“, fragte Noah Brunn die potentielle und erfahrene Prinzessin. Tatsächlich wurde Jule Bergmann (9) erwählt. Zwischendurch wurde gefachsimpelt, kommentiert und angefeuert. „Lange dauert’s nicht mehr, dann fliegt das Ding runter“, mutmaßten die Jungen. Finn halbierte die Krone. „Jetzt wird es ernst“, da waren sich die junge Schützen einig. Und tatsächlich brauchte Felix Kochsiek (10) nur noch einen weiteren Treffer. An der Seite des Kronprinzen steht Rebecka Freyer (11). Nur acht Minuten und 14 Schüsse brauchte es, bis der neue Kinderkönig Mats Hunke, dessen Mama Nicole Hunke 1987/88 Kinderkönigin war, jubeln konnte. Zur Königin nahm sich der Zehnjährige Neele Kassen. Die Niklas-Luhmann-Gymnasiasten kommen nach den Ferien in die 6. Klasse und Neele findet, dass ihr König „ein echt witziger Typ“ ist. Unter den rund 1.500 Besucher auf dem Schützenplatz hatten auch 40 Kinder und Erwachsene aus dem Flüchtlingsheim eine Menge Spaß. Lutz Schlafke hatte die Idee, die Schützengesellschaft griff sie sofort auf und vergab Freikarten.

Information

• Der Unteroffizierskorps um Markus Höhne hatte wieder etliche Stände mit Spielen und vielen kleinen Preisen organisiert.
  • Wegen des Jubiläums gab es bei der Tombola neben den jeweils 25 Preisen für Jungen und Mädchen vier statt zwei Fahrräder als Hauptpreise.
  • Der bunte Festzug wurde von den Cheerleadern des TSV-Jazztanz, von der Oerly-Musikschule, der Blaskapelle Humfeld und dem Spielmannszug der Schützen begleitet.