Zeit für den Kinderthron

Zuletzt aktualisiert am 26. Juni 2015

Am Sonntag feiern große und kleine Oerlinghauser den ersten Schützenkönig des Jahres

Auf geht?s: An diesem Wochenende übernehmen wieder die jungen Regenten symbolisch die Herrschaft in Oerlinghausen - und führen den Zug durch Wald und Flur an.

Auf geht’s: An diesem Wochenende übernehmen wieder die jungen Regenten symbolisch die Herrschaft in Oerlinghausen – und führen den Zug durch Wald und Flur an.

Für Noah Brunn und Annika Frieler wird das Oerlinghauser Kinderschützenfest am Sonntag, 28. Juni, ein ganz besonderes. An diesem Tag geht zwar die einjährige Amtszeit des Bergstädter Kinderkönigspaares zu Ende. Doch bevor es soweit ist, stehen die Nachwuchsregenten noch einmal richtig im Mittelpunkt des Geschehens.

Ab 13.30 Uhr stellen sich die kleinen und großen Schützen, Musik- und Tanzgruppen sowie Vereine auf dem Rathausplatz zum großen Festmarsch durch die Stadt auf. König Noah Brunn und Königin Annika Frieler werden in einer festlich dekorierten Kutsche den kunterbunten Umzug zusammen mit dem Zepterprinzenpaar Nelson Worm und Luisa Boge, dem Apfelprinzenpaar David Klaws und Nina Forntheil sowie dem Zepterprinzenpaar Rico Krause und Mette Heywinkel anführen.

Jedes Kind kann dabei sein. Alle Mädchen und Jungen, die beim Festzug mitlaufen, bekommen gegen die Vorlage des zuvor ausgeteilten Chips ein Eis auf dem Schützenplatz. Da das Kinderschützenfest in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiert, gibt?s außerdem für alle Kinder ein extra gestaltetes und von Oberst Jens Hartmann gesponsertes Lebkuchenherz auf dem Festgelände am Steinbült.

Dort haben die Mitglieder des Unteroffizierskorps unter der Leitung von Markus Höhne wieder unzählige Stände und Aktionen für den Nachwuchs aufgebaut, wo die Kinder den ganzen Nachmittag spielen können.

Proklamation 2014: Das Kinderschützenkönigspaar Noah Brunn und Annika Frieler (vorne) mit seinem Gefolge.

Gegen 15 Uhr beginnt das Adlerschießen, bei dem die Jungs im Alter von 9 bis 13 Jahren um die Königswürde und die Insignien gegeneinander antreten. Gegen 16.45 Uhr wird mit der Verlosung der vielen Tombola-Preise begonnen. Jede Eintrittskarte ist mit einer Nummer versehen und damit automatisch im Lostopf. Als Hauptpreis gibt?s in diesem Jahr nicht nur ein, sondern gleich vier Fahrräder zu gewinnen.

Gegen 17 Uhr wird der neue Kinderthron der Oerlinghauser Schützengesellschaft proklamiert. Und damit geht die Amtszeit von Noah Brunn und Annika Frieler zu Ende.

Programm

Ab 13.30 Uhr Aufstellen auf dem Rathausplatz, 14 Uhr Großer Festzug zum Schützenplatz, ca. 15 Uhr Beginn des Kinderkönigsschießens, ca. 17.15 Uhr Proklamation des neuen Kinderthrons.

Den ganzen Tag gibt?s Spiel und Spaß, große Verlosung, Preisschießen und Konzert auf dem Schützenplatz. Eintrittspreise: Kinder 1 Euro, Erwachsene 2 Euro. Eintrittskarten sind Lose für die Tombola.

Jedes Kind, das am Festzug teilnimmt, bekommt ein Lebkuchenherz und ein Eis.