Max und Luisa führen den großen Festumzug an

Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2024

99 Jahre Kinderschützenfest Oerlinghausen: Am 30. Juni gibt es jede Menge Spiele, eine große Tombola und das Kinderkönigsschießen für Mädchen und Jungen.

Wenn die große Kutsche zum Auftakt des Kinderschützenfestes am Sonntag, 30. Juni, auf den Rathausplatz rollt, dann sind alle Augen auf Max Kronshage und Luisa Sellke gerichtet. Schließlich steht das Kinderkönigspaar der Oerlinghauser Schützengesellschaft naturgemäß im Mittelpunkt und führt gemeinsam mit dem Thron den großen Festumzug zum Schützenplatz am Steinbült an. Dort warten viele Spiele, eine Hüpfburg, Süßigkeiten, eine große Tombola und natürlich das Kinderkönigsschießen auf die Mädchen und Jungen.

Ab 13.30 Uhr füllt sich am Sonntag, 30. Juni, so langsam aber sicher der Rathausplatz, wo sich Kinder, Eltern, Schützen, Vereine und Gruppen zum großen Festmarsch aufstellen. Der setzt sich um 14 Uhr gen Schützenplatz am Steinbült in Bewegung. Angeführt wird er von einer Kutsche, in der Max Kronshage und Luisa Sellke Platz nehmen. Zusammen mit dem Kronprinzenpaar Jan-Bjarne Vogt und Carlotta Korell, dem Zepterprinzenpaar Moritz Hoffmann und Merve Topselvi sowie dem Apfelprinzenpaar Finn Moshage und Luna Hoffmann führen sie den kunterbunten Umzug durch die Oerlinghauser Altstadt an.

Gegen 14.45 Uhr starten am Steinbült die Spiele für die Kinder. Zahlreiche Stationen wird das Unteroffizierskorps unter Führung von Markus Höhne dazu auf den verschiedenen Terrassen aufbauen: Schaukeln, Kegeln, Zielschießen mit der Wasserpistole, Geschicklichkeit am Heißen Draht, Kinderschminken, eine große Hüpfburg und vieles mehr.

Gegen 15 Uhr beginnt das Kinderkönigsschießen, bei dem Mädchen und Jungen von 9 bis 13 Jahren auf den Holzadler zielen werden. Knapp zwei Stunden später wird der Thron auf der oberen Terrasse präsentiert. Von dort aus zelebrieren die Unteroffiziere wie jedes Jahr ein absolutes Highlight – die große Tombola, bei der es tolle Preise wie zum Beispiel Fahrräder zu gewinnen gibt. Es gibt zudem Kaffee und Kuchen, frische Waffeln, Herzhaftes vom Grill und kühle Getränke.

Der Eintritt kostet für Kinder 1 Euro, für Erwachsene 3 Euro. Jede Eintrittskarte ist zugleich ein Tombola-Los. „Ich freue mich auf viele kleine und große Besucher. Zusammen wollen wir einen tollen Tag bei uns auf dem Schützenplatz verbringen“, sagt Markus Höhne, Chef des Unteroffizierskorps der Oerlinghauser Schützengesellschaft.