Neuer Zapfenstreichführer, neuer Wachhabender und ein neuer Dienstgrad

Zuletzt aktualisiert am 29. März 2023

+++ Breaking News +++

Traditionell wird jedes Jahr auf der Offiziersversammlung im März der Zapfenstreichführer bekanntgegeben – eine besondere Ehre, die jedem Offizier nur einmal in seinem Leben zuteilwird.

Diese besondere Aufgabe am Schützenfestsamstag übernimmt in diesem Jahr Leutnant Martin Krause. Als Zapfenstreichführer befehligt er dann das Bataillon, führt es zu den Residenzen der Majestäten und anschließend auf den Schützenplatz, wo der Große Zapfenstreich zelebriert wird.

Martin ist Mitglied der 2. Kompanie und seit 2017 Offizier in unserer Schützengesellschaft. Er kümmert sich zusammen mit anderen Mitgliedern übrigens um viele Fragen rund um die Elektrik auf unserem Schützenplatz bzw. Festgelände. Im gleichen Jahr sicherte er sich die Königswürde. Martin ist nicht nur in unserem Verein ehrenamtlich engagiert, er ist auch Vorsitzender des DRK Ortsvereins Oerlinghausen und einer der Rekordblutspender unserer Bergstadt. Er freut sich immer, wenn er Schützenschwestern und Schützenbrüder bei den Blutspendeterminen begrüßen kann.

Wir wünschen Martin jetzt schon einmal viel Spaß beim Auswendiglernen der Befehle für den Großen Zapfenstreich!

+++ Noch mehr Breaking News +++

Wachhabender in diesem Jahr ist Unteroffizier Chris Sauer. Zu erkennen ist er ab sofort an der silbernen Kordel, die er an der rechten Schulter seiner Joppe trägt. Diese wurde ihm auf der Unteroffiziersversammlung überreicht, wo traditionell der Wachhabende „vergattert“ wird.

Chris ist Mitglied der 4. Kompanie und hat als Wachhabender die Ehre, die Königswache kommandieren zu dürfen. Chris gehört seit 2015 dem Unteroffizierkorps an. Im gleichen Jahr wurde er Bierkönig. Außerdem ist er Mitglied der Tönsbergwacht. Chris engagiert sich insbesondere bei der Pflege unseres Schützenplatzes. Ob mit Kettensäge, Heckenschere oder anderen Geräten – was Grünschnitt angeht, packt er stets mit an und ist mit seinem Know-how unersetzlich.

Wir wünschen Chris viel Erfolg beim Zusammenstellen seiner Wachmannschaft und ebenfalls viel Spaß beim Üben!

+++ Noch viel mehr Breaking News +++

Die Bundeswehr hat ihn schon, nun haben wir nachgezogen: Auf der jüngsten Unteroffiziersversammlung haben wir einen neuen Dienstgrad eingeführt: den Korporal. Dieser wird nun als höchster Mannschaftsdienstgrad Einzug erhalten. In Zukunft soll dieser stets an die Bierkönige, verdiente Stabsgefreite als Beförderung oder langjährige verdiente Schützen verliehen werden. „Wir betrachten den neuen Dienstgrad auch als Sprungbrett ins Unteroffizierkorps“, berichtet Markus Höhne, Vorsitzender des Unteroffizierkorps.

Als Erster hat unser aktueller Bierkönig Simon Maske die grünen Schulterklappen auf die Joppe bekommen. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, Herr Korporal!