Neues aus dem Unteroffizierkorps – Erste Uffz-Versammlung 2013 beim König Rolf Hilker

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Wurstebrei und Jubiläum – 90 Jahre Unteroffizier-Korps in der Oerlinghauser Schützengesellschaft von 1590 e.V.

Die  erste Uffz-Versammlung in diesem Jahr fand traditionsgemäß bei Rolf Hilker in der Stadtschänke statt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Uffz-Korps, Markus Höhne, kam man zum wichtigsten Tagesortnungspunkt : Wurstebrei mit Kartoffeln und Gurken. Da auch Schützen beim Essen nicht wirklich reden können, war es zumindest  bei diesem Punkt der Tagesordnung ruhiger als auf der Generalversammlung.

Gestärkt konnten die Schützen nun die verbliebenen Punkte abarbeiten.

Folgende Unteroffiziere / Feldwebel / Oberfeldwebel wurden für weitere vier Jahre von der Versammlung als Mitglieder des Uffz-Korps bestätigt: Heinz Schindowski, Thorsten Kerkhoff, Max Schmidt von Happe, Markus Höhne, Pierre Dorneau und Stefan Jüttner.

Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle von der Uffz-News-Redaktion.

Markus Höhne nahm dann noch ein paar Rückblicke auf Ereignisse  der letzten Zeit vor.

Zur Generalversammlung 2013 musste er hinsichtlich der Lautstärke und  des undisziplinierten Verhaltens einiger Schützen kritische Worte anmerken.

Schön wäre es gewesen, wenn die Mehrheit der Schützenbrüder positiv auf die „Krachmacher“ eingewirkt hätte.

Sehr positiv wurde dagegen die Auszeichnung der Jungschützen gesehen. Eine gute Außenwirkung!

Die Aprés-Ski-Party war wie immer ein Erfolg. Ernst Möller und Jochen Schneider haben die Zügel  in der Hand, wobei sie ohne „Pferde“ nix auf die Reihe bekämen!

Der Bericht vom Vorstand wurde durch den 1. Vorsitzenden Kristian Hoffmann vorgetragen.

Auch hier stand der Dank an die vielen Helferinnen und Helfer der Aprés-Ski-Party an erster Stelle.

Es folgte ein kurzer Bericht von der Kreisdelegiertenversammlung des Schützenkreises Bielefeld. Hörte man den Ausführungen gut zu, so könnte man meinen, die Oerlinghauser Schützengesellschaft hätte den Bielefelder Schützenkreis übernommen: Frank Becker (1. Vorsitzender), Klaus  Meschede ( 2. Vorsitzender),Dieter Spilker (Zahlmeister)und Udo Heidsiek als Kassenprüfer.

Bei 3600 Mitgliedern im Schützenkreis hat die Oerlinghauser Schützengesellschaft immerhin 1200 !!

Eine besondere Auszeichnung bekommt Roland Koch, nämlich die Kölner Medaille. Udo Heidsiek als Anerkennung seiner Verdienste im Schießsport das Ehrenschild des BSB.

Auf der letzten Offz-Versammlung ging es wieder einmal um die Kirmes zum Schützenfest.

Durch die unendlichen Verhandlungen von Klaus Meschede gibt es immerhin eine „kleine“ Kirmes. Kristian Hoffmann wies die Anwesenden aber darauf hin, dass es die Schützen mit ihrem Besuch der Kirmes selbst in der Hand haben, ob auch weiterhin Schausteller bereit sind, diese Kirmes zu bestücken.

Ein gut behütetes Geheimnis wurde ebenfalls gelüftet: Der nächste Zapfenstreichführer heißt Patrick Bockwinkel. Da kann er ja das gute Gelingen des Zapfenstreiches schon mal pressetechnisch vorbereiten.

Unerstützung bei der Durchführung durch die Uffze ist natürlich selbstverständlich ( siehe auch Referenzliste!).

Christian Landerbarthold, Mitglied der Arbeitsgruppe Imagepflege der OSG, stellte einen  Geschäftsverteilungsplan in Aussicht. „Wer macht was?“, so der Tenor für dieses Ansinnen.

Auch die Idee, einen eigene Spielmannzug der OSG ins Leben zu rufen, sind auf einem guten Weg. David Clarke übernimmt die musikalische Verantwortung. Die OSG muss sich um organisatorische Planungen ( Anschaffung von  Instrumenten etc.) kümmern. Die „Betreuung“ von Seiten der OSG soll von einigen ehrenamtlich Schützenschwestern und Schützenbrüdern erfolgen.

Das Jubiläum 2015 soll schwerpunktmäßig vom „Arbeitskreis Imagepflege“ geleistet werden.

Angedacht sind folgende Punkte:

Zusätzlicher Schützenfesttag ( Freitag) mit Zapfenstreich auf dem Rathausplatz.

Aufwertung einiger Festlichkeiten wie 1. Mai, Grün-Weiße-Nacht etc.

Näheres wird zeitnah bekannt gegeben.

Zum Schluss wurden noch einige Anmerkungen zu den bevorstehenden Arbeitseinsätzen gemacht. In gekonnt knapper Ausführung wurden sie den anwesenden Uffzen vom HFW Thorsten Kerkhoff zur Kenntnis gebracht.

Der Herbstausflug startet in diesem Jahr garantiert ohne Buseinsatz. Unter dem Motto . „Soweit die Füße tragen“. Herbert Kochsiek gab aber noch keine Einzelheiten bekannt, damit vorzeitige Anmeldungen vermieden werden.

Auch für die Sicherheit des Throns in diesem Jahr ist gesorgt. Neuer Wachhabende ist Uwe Friedrich ( der I. oder der II.?).

Nach dieser sehr ( zu sehr ) langen Berichterstattung ( wahrscheinlich können wir das als Protokoll abheften), verabschiedet sich der „Uffz-News-Redakteur BOB in die Osterferien.