Neues aus dem Unteroffizierkorps – Familientag mit Kochlöffeladler und Gulaschkanone

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Am 1. Mai begann die Freiluftsaison der Schützen

Der traditionelle Familientag der Schützen am 1. Mai verband Tradition und Neues.
Wie immer hatten die vier Kompanieführer der Schützengesellschaft zum Familientag am 1. Mai auf den Schützenplatz eingeladen. Große Unterstützung fanden sie bei den „Spießen“ der Kompanien und vielen freiwilligen Helfern.
Die Gulaschkanone der Schützengesellschaft wurde herausgeputzt und mit wohlschmeckender Erbsensumme bestückt. Die „Riesenbockwürste“ machten ihren Namen alle Ehre. Männlein und Weiblein waren , wie auch immer, begeistert.
Auch die Kleinsten fanden das Essen, wie man unschwer erkennen kann, super.
Für die musikalische Unterhaltung waren in diesem Jahr die Garde – Grenadiere aus Altenbeken zuständig. Leider hatten sie ihre Uniformen mit den blauen Jacken der freiwilligen Feuerwehr vertauscht. Den meisten ist es wahrscheinlich nicht mal aufgefallen.
Mit schmissiger Musik ließ es sich bei sonniger, aber doch kühler Witterung, gut aushalten.
Neu war in diesem Jahr das Vergleichsschießen der Kompanien: Es wurde nicht, wie üblich auf dem Schießstand, sondern auf dem Hochstand veranstaltet.
Kein Adler, kein Bierfass, sondern ein „Kochlöffeladler“, ein uhrähnliches Gebilde, wobei anstelle der Ziffern Kochlöffel gesetzt wurden.
Aufgabe war es, die Kochlöffel abzuschießen. Jeder Schütze, der einen Kochlöffel abschoss, wurde namentlich mit seiner Kompanie festgehalten.
Am Ende bekamen die besten Schützen „lange Würste“ als Preise. Den Vereinspokal holte sich die 4.Kompanie.
Und noch eine Neuerung gab es: Zur Unterstützung des Kinderschützenfestes wurden
400 Lose verkauft. Als Anreiz wurden Gewinne von 50,00€ bis 250,00€ in Aussicht gestellt.
In Windeseile waren alle Lose vergriffen und Königin Marion konnte sich als Glücksfee betätigen. Die glücklichen Gewinner, die aus steuerrechtlichen Gründen hier nicht genannt werden, haben durch etliche „Runden“ die „Wirtschaft“ angekurbelt und einigen Menschen viel Freude gemacht.
Die Organisatoren konnten am Schluss der Veranstaltung mit dem „neuen“ Familientag sehr zufrieden sein. Auch der Besuch, man sah etliche neue Gesichter, wie man hörte von aufstrebenden Schützen mitgebracht, war mehr als zufriedenstellend.
Uffz-News meint: „Weiter so, Schützengesellschaft kann sooo schön sein“!