Neues aus dem Unteroffizierskorps – Kinderschützenfest

Zuletzt aktualisiert am 10. Januar 2015

Am Tag als der Regen kam…

ksf2012bernd-21_660Über 500 Kinder trotzten dem Regen und hatten dabei viel Spaß.

Im Originaltext geht es weiter mit „ lang ersehnt“, das war er beim diesjährigen Kinderschützenfest wohl nicht.
Eigentlich hätten die Oerlinghauser Kinder besseres Wetter verdient gehabt.
Beim Aufbau der Spielgeräte am Samstag zeigte sich der Wettergott noch gnädig. Fleißig wurde an den Ständen gearbeitet und es gab sogar noch Zeit für das ein oder andere Schwätzchen. Trotz der schlechten Wetterprognose hofften die Verantwortlichen auf schönes Wetter.

Der Sonntagmittag begann recht hoffnungsvoll : Der frische Wind würde die Regenwolken schon vertreiben.. Der Festzug war gerade auf dem Schützenplatz angekommen, als der Regen „mäßig ,aber regelmäßig“ niederfiel.

Trotz dieser Widrigkeiten bildeten sich an den Spielständen lange Schlangen.. Manchmal ergoss sich der Regen wie ein Wasserfall über die Menschen. Doch all das tat der Freude keinen Abbruch. Im Gegenteil, sind die Eltern noch zu Späßen aufgelegt : „Wer hat denn gestern seinen Teller nicht leer gegessen?“, fragt eine Mutter ausgerechnet Uffz Bernd Oberschelp. Der guckt an sich runter und erwidert nur: „Danach müssten wir tropische Temperaturen haben“. Das sah die Mutter kommentarlos ein.

Auch am Schießstand wird kräftig auf den Holzadler geschossen. Schon mit dem 28. Schuss holt Kilian Bunte den Apfel aus den Klauen des Adlers. Als er Hanna Hartmann zur Apfelprinzessin wählt, hat er wenigstens einen Menschen überglücklich gemacht.
Mit dem 50. Schuss fällt das Zepter und Niklas Mach ist der Glückliche. Lara Hemschik wird seine Prinzessin. Erst mit dem 244. Schuss fällt die Krone. Philipp Düsterdiek hat sie nach zähem Ringen heruntergeschossen.

Nun muss nur noch eine Königin her. Dies ist aber leichter gesagt als getan. Philipp hatte sich bis dahin darüber noch keine Gedanken gemacht. Schließlich hat Mama doch noch eine gefunden. Aber es kam doch noch anders als man dachte. Uffz-News hatte schon die ersten Fotos der vermeintlichen Königin beim Anlegen der Krone geschossen, als sie plötzlich doch nicht mehr wollte. Da war guter Rat teuer. Klar, die Fotos haben wir natürlich sofort wieder gelöscht. Schließlich trat eine thronerfahrene junge Dame nach vorne und sagte : „ Ich würde es machen“! Lena Hoppe hat ein kleines Debakel verhindert. Das war ja noch einmal gut gegangen. Und so konnte die Proklamation 2012 bei strömenden Regen mit „Happy End“ zu Ende gehen.

Freuen wir uns auf das nächste Kinderschützenfest, aber dann mit Sonne pur.