Neues aus dem Unteroffizierskorps – Uffz-Versammlung vom 24.03.2012

Zuletzt aktualisiert am 31. Dezember 2014

Wurstebrei und andere Neuigkeiten

Am Samstag, 24. März fand die Uffz-Versammlung in der Stadtschänke statt. Traditionsgemäß gab es nach der kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Unteroffiziers-Korps, Markus Höhne, ein Wurstebrei-Essen.

Für einige junge Unteroffiziere eine Mahlzeit, die für sie unbekannt war und damit auch mit Vorsicht genossen wurde.

Gut gestärkt ging es an den Tagesordnungspunkt „Wahlen“. Dreizehn Unteroffiziere mussten sich nach Ablauf ihrer Wahlperiode (vier Jahre) erneut zur Wahl stellen. Eine Wiederwahl war nur möglich, wenn man wenigstens 50% der Stimmen aller wahlberechtigten Unteroffiziere auf sich vereinigen konnte. Das Ergebnis ergab, dass alle zu wählenden Unteroffiziere für weitere 4 Jahre im Unteroffiziers-Korps verbleiben dürfen.
Ein Kuriosum am Rande : Ein Unteroffizier wurde mit 36 oder 37 Stimmen wiedergewählt. Auf Nachfrage erläuterte die Wahlkommission, dass auf einem Stimmzettel das Kreuzchen eingeklammert gewesen sei. Böse Zungen behaupten, dass der Unteroffizier im letzten Moment der Stimmabgabe auf seinem Stimmzettel das Kreuzchen hinter seinem Namen eingeklammert hat. Er wollte sich nicht selbst wählen…

Es folgten Rückblicke auf verschiedene Ereignisse des Frühjahres 2012.
Einen großen Rahmen nahmen die Erläuterungen der Arbeitseinsätze ein. Hauptfeldwebel Thorsten Kerkhoff, der die Einsätze leitet und koordiniert, hatte jede Menge an Aufgaben zu verteilen. So müssen Arbeiten am Schießstand, im Bierkeller, an der Außenfassade und in der Küche durchgeführt werden.
Außerdem müssen 4 neue Schilderhäuschen den typischen „grün-weißen“ Anstrich bekommen.
Am Samstag, 14.04.2012 soll die „Auftaktveranstaltung“ der Arbeitseinsätze sein. Damit noch einige Arbeitswillige angelockt werden, soll es gegen 16.15 Uhr als Abschluss Fassbier und Bratwurst geben. Die „Spieße“ wollen sich mit dieser Geste bei den arbeitenden Schützen einschmeicheln.
Zum Schluss noch eine wichtige Mitteilung : Als neuer „Wachhabender“ wurde Frederic Dorneau bestimmt. Er wird mit seiner Wachmannschaft für die Sicherheit bei den Majestäten sorgen.
Thronverpflichtet sind in diesem Jahr Wolfgang Fink und Wolfgang Klammfuß (Sonntag). Am Montag werden Thorsten Linnenlüke und Sören Grote diese Ehre haben.
Die Versammlung endete noch am Samstagabend, die informellen Nachgespräche dauerten bis Sonntag. Einig waren sich die letzten Gesprächspartner nicht über die genaue Uhrzeit, da nicht klar war, ob Winterzeit oder schon Sommerzeit galt.