Oerlinghauser Schützen beteiligten sich mit Schießen für Jedermann am bundesweiten Aktionstag

Zuletzt aktualisiert am 21. Dezember 2014

Premiere mit dem Bürger-Schützenkönig

bs1 Jetzt hat Oer­ling­hau­sen erst­ma­lig auch einen Bür­ger-Schüt­zenkö­nig. Hans Jür­gen Dor­neau holte am ver­gan­ge­nen Sams­tag beim Schießen für Je­der­mann die letz­ten Reste des Ad­lers von der Stan­ge. Im Un­ter­schied zum tra­di­tio­nel­len Schüt­zen­fest wa­ren dies­mal auch Frauen zu­ge­las­sen, die sich durch­aus als treff­si­cher er­wie­sen.

In ei­nem dra­ma­ti­schen Fi­nale setzte Hans Jür­gen Dor­neau dem „Streich­holz­schießen“ mit der 198. Ku­gel ein En­de. Nach 105 Mi­nu­ten wa­ren von dem ur­sprüng­lich stol­zen Ad­ler nur noch kläg­li­che Reste ü­b­rig ge­blie­ben, die mit bloßem Auge kaum er­ken­nen ließen. Der Sie­ger ist zwar Mit­glied der 1. Kom­pa­nie der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft, hat sich aber nach ei­ge­nen Wor­ten noch nie am jähr­li­chen Kö­nigs­schießen be­tei­ligt. „Das war in­so­fern eine per­sön­li­che Pre­mie­re“, sagte er sicht­lich er­freut. „Da ich keine Er­fah­run­gen hat­te, habe ich ein­fach mal mein Glück ver­sucht. Es hat un­heim­lich viel Spaß ge­macht.“

bs2Schüt­zen­oberst Jens Hart­mann meinte zwar: „Ich war be­geis­tert, dass sich auch viele Frauen vom Schüt­zen­vi­rus ha­ben in­fi­zie­ren las­sen.“ Dass sie dann aber so er­folg­reich wa­ren, weckte sein Miss­trau­en. Denn mit dem 47. Schuss ge­lang es Ma­nuela Bal­ke, den Ap­fel her­un­ter­zu­ho­len. Und we­nig später si­cherte sich Uta Jong die Kro­ne. Beide sind zwar nicht Mit­glied der Schüt­zen­ge­sell­schaft, gehören je­doch als Thron­da­men dem Hof­staat von Schüt­zenkö­nig Rolf Hil­ker an. An­ge­sichts der si­che­ren Hand der bei­den Frauen arg­wöhnte Hart­mann: „Ich habe den Ver­dacht, dass der Kö­nig mit ih­nen heim­lich trai­niert hat.“

Das Zep­ter ging mit dem 62. Schuss an Oli­ver Irr­gang. Als Mit­glied der 2. Kom­pa­nie hatte er sich schon mal am Kö­nigs­schießen be­tei­ligt. Für Ma­nuela Balke hin­ge­gen war es eine völ­lig neue Er­fah­rung: „Ich war an­ge­nehm ü­ber­rascht, denn ich habe es mir schlim­mer vor­ge­stell­t“, meinte sie. Ihr Er­folgs­re­zept lau­tet: „Ich habe ge­nau auf den Ap­fel ge­zielt, denn mir wurde vor­her ge­sagt, dass er schon et­was häng­t.“ Ähn­lich ging Uta Jong vor. „O­li­ver Irr­gang hat mir einen Tipp ge­ge­ben, wie ich an­le­gen muss und ich habe dann ein­fach daran ge­hal­ten.“ Ma­nuela Balke könnte sich so­gar vor­stel­len, dass auch Frauen am re­gulären Kö­nigs­schießen teil­neh­men. „Das fände ich gar nicht schlecht“, meinte sie. Doch so weit wollte nie­mand in der Schüt­zen­ge­sell­schaft mit 422 Jahre lan­ger Tra­di­tion vor­grei­fen. „­Schon das Wort Bür­ger-Schüt­zenkö­nig ist ja noch ganz neu für un­s“, be­fand Oberst Jens Hart­mann.

­Die Ver­an­stal­tung war Teil des ers­ten bun­des­wei­ten Ak­ti­ons­ta­ges „­Ziel im Vi­sier“. Aus­ge­ru­fen vom Deut­schen Schüt­zen­bund, sollte da­mit Wer­bung für die Ver­eine und den Schießs­port be­trie­ben wer­den. Die Oer­ling­hau­ser wa­ren so­fort be­reit mitz­u­ma­chen. Im Schüt­zen­kreis Bie­le­feld be­tei­lig­ten sich elf von ins­ge­samt 14 Ver­ei­nen.

Quelle: www.lippe-aktuell.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner