Oerlinghauser Schützen schaffen Defibrillator an

Zuletzt aktualisiert am 27. Juni 2023

In einem kleinen Kasten an der Haupttheke ist kürzlich ein neues „Mitglied“ der Oerlinghauser Schützengesellschaft eingezogen, der im Notfall Leben retten kann: Ein Defibrillator. Das kleine Gerät ist selbsterklärend, kann von jedermann bedient werden und kommt insbesondere bei plötzlich auftretenden Herzproblemen und Herzrhythmusstörungen zum Einsatz.

„Da wir sehr viele öffentliche Veranstaltungen mit teilweise mehreren Tausend Besuchern bei uns auf dem Schützenplatz haben, wollten wir schon länger solch ein Gerät anschaffen. Denn bei plötzlich auftretenden Herzproblemen kommt es auf jede Minute an. Da ist schnelle Hilfe gefragt. Und genau das ermöglicht der Defi“, sagt Wolfgang Blume. Der langjährige Schütze hatte gemeinsam mit Marco Strunk die Idee dazu, einen Defi für den Schützenplatz anzuschaffen. Beide organisieren seit mehreren Jahren die Würstchenbude der Oerlinghauser Schützen auf dem Bergstadt-Advent. Der Überschuss wird stets für gute Zwecke an den Verkehrs- und Verschönerungsverein Oerlinghausen gespendet. Ein kleiner Teil wurde dieses Mal auch dazu genutzt, um den Defi anzuschaffen. „Eine gute Investition“, sagt Blume – darin sind er sich und der Vorstand der Oerlinghauser Schützengesellschaft einig.

Das Besondere an Defibrillatoren ist, dass sie von jedermann bedient werden können. Das Gerät muss nur aus dem Schrank geholt und eingeschaltet werden – schont erklärt eine Stimme aus den Lautsprechern des Defi alle weiteren und notwendigen Schritte. „Niemand braucht also Angst davor zu haben, beim Einsatz des Defi etwas falsch zu machen“, sagt Blume. Denn Geschwindigkeit ist bei schweren Herzproblemen überlebenswichtig. Beim plötzlichen Herztod kommt es in den allermeisten Fällen nämlich zuvor zu Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern. Kommt hier schnell ein Defi zum Einsatz, kann dieser Leben retten.

„Wir freuen uns jedenfalls, dass wir nun solch ein Gerät auf dem Schützenplatz haben, das auch die Sicherheit unserer Besucherinnen und Besucher erhöht“, sagt Oberst und Vorsitzender Christian Landerbarthold.

(v.l.) Wolfgang Blume, Oberst Christian Landerbarthold, Bierkönig Simon Maske und Oliver Irrgang freuen sich über den neuen Defi.