Schützen bekommen Spielmannszug

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Kinder ab sieben Jahren können schon bald mit den Proben beginnen

David Clarke fühlt sich wohl in den Reihen der Oerlinghauser Schützen. „Vor zwölf Jahren bin ich sehr freundlich aufgenommen und akzeptiert worden.“ Deshalb ist es dem gebürtigen Schotten wichtig, „ein bisschen was zurückzugeben“.

In Kooperation mit der Oerlinghauser Schützengesellschaft möchte der Leiter der Oerly-Musikschule einen Spielmannszug vor allem für junge Musiker gründen. „Er soll Bestandteil der Schützengesellschaft werden“, bestätigt Christian Landerbarthold. Der 2. Vorsitzende ist selbst Musiker, spielt im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe das Flügelhorn.

Trommeln und Flöten sollen im Spielmannszug zum Einsatz kommen. David Clarke wird die Koordination und den Flötenunterricht übernehmen, Matthias Müller (29) die Schlagzeuger fit machen. Die Proben sollen immer freitags ab 17 Uhr in der Oerly-Musikschule stattfinden.

Der Unterricht ist kostenlos, die Instrumente können voraussichtlich für kleines Geld gemietet werden. „Die Schützengesellschaft wird einen Stamm an Instrumenten anschaffen“, bestätigt Christian Landerbarthold. Er berichtet von einem breiten Zuspruch für das Projekt in den Schützen-Gremien.

Sicherlich werde es eine Weile dauern, bis ein Spielmannszug spielkräftig aufgestellt sei, meint David Clarke. Er ist aber sehr zuversichtlich, dass sich viele für das Projekt begeistern lassen. Christian Landerbarthold sieht das ebenso: „Die erste Anmeldung liegt bereits jetzt vor.“ Am 6. September ist ein Informationsabend geplant. Im Vorfeld, etwa beim Kinderschützenfest und beim Schützenfest, sollen Karten verteilt werden, mit deren Hilfe das Interesse bekundet werden kann. Insgesamt 1.000 dieser Karten sind gedruckt worden. „Ich bin gespannt, wie groß er Rücklauf ist“, sagt Christian Landerbarthold.

Anfang der 60er Jahre hatte es schon einmal einen Kinder- und Jugendspielmannszug in der Oerlinghauser Schützengesellschaft gegeben. Der bestand allerdings nur wenige Jahre. Diesmal soll er Bestand haben.