Schützen machen Schule

Zuletzt aktualisiert am 9. Juli 2017

Beim Empfang der Stadt bewies der Bürgermeister humoristischen Qualitäten

Als Bürgermeister und Schützebruder sprach Dirk Becker (links) voller Anerkennung von der Entscheidung David Owens (Mitte), Deutscher zu werden. Der Vorsitzende der Schützengesellschaft, Christian Landerbarthold, stimmte in das Lob ein.

Im Un­ter­schied zu an­de­ren Ge­pflo­gen­hei­ten ist das Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­fest größten­teils wahr­lich keine ernste An­ge­le­gen­heit. Für Späße al­ler Art sor­gen die Jux­trup­pen am Mon­tag­vor­mit­tag. Da wollte auch Bür­ger­meis­ter und Schüt­zen­bru­der Dirk Be­cker nicht zurück­ste­hen. Er ver­zich­tete beim tra­di­tio­nel­len Emp­fang der Stadt für die Schüt­zen und Eh­ren­gäste be­wusst auf po­li­ti­sche Äuße­run­gen und zeigte sich von sei­ner hu­mor­vol­len Sei­te.

In sei­ner Be­grüßungs­an­spra­che er­wähnte Be­cker die De­batte ü­ber die Grund­schule ein, die ü­ber Mo­nate lei­den­schaft­lich ge­führt wur­de. Ihm seien am Rande des Schüt­zen­fes­tes ver­trau­li­che In­for­ma­tio­nen zu­ge­tra­gen wor­den, „­die eine sen­sa­tio­nelle Wen­dung be­deu­ten wür­den“. In ge­hei­mer Sit­zung habe der Vor­stand der Schüt­zen­ge­sell­schaft be­schlos­sen, eine „Schüt­zen­be­kennt­nis-Grund­schu­le“ zu er­reich­ten. Sie solle vierzü­gig ge­nau auf dem Schüt­zen­platz am Stein­bült ent­ste­hen. Die neue Schüt­zen­halle werde als Mensa für die neue Schule die­nen. Zu die­sem „­bahn­bre­chen­den Kon­zep­t“ gehöre, dass das Leh­rer­zim­mer an der Haupt­theke seine Hei­mat fin­de. Die Klas­sen wür­den als Kom­pa­nien be­zeich­net, die Klas­sen­spre­cher als Kom­pa­nie­füh­rer. „Wer die Haus­auf­ga­ben ver­ges­sen hat, wird Spieß ge­nannt“, meinte Be­cker un­ter all­ge­mei­nem Geläch­ter. „Und der Schul­lei­ter wird aus­ge­schos­sen.“ Bis­wei­len gelte Oer­ling­hau­sen als die Haupt­stadt der Gerüch­te, es stehe je­doch un­zwei­fel­haft fest, dass die Oer­ling­hau­ser Schüt­zen Schule mach­ten.

Bür­ger­meis­ter Be­cker er­in­nerte an die Si­tua­tion vor ei­nem Jahr, als noch nie­mand an einen Br­e­xit glau­ben woll­te. Als po­si­ti­ves Ge­gen­bei­spiel hob er Da­vid Owen her­vor. Nach 31 Jah­ren in Deutsch­land wollte der ge­bür­tige Brite un­be­dingt ein Eu­ropäer blei­ben und nahm mit noch 78 Jah­ren die deut­sche Staats­bür­ger­schaft an. „Heute er­lebt er sein ers­tes Schüt­zen­fest als Deut­scher“, ver­kün­dete Becker. Die An­we­sen­den beim Emp­fang zeig­ten sich darü­ber so er­freut, dass sie in „Hoch soll er le­ben“ ein­stimm­ten.

Mit seinen Party-Schlagern brachte der Entertainer Reiner Irrsinn das Festzelt zum Beben. Die Schützen und ihre Gäste sangen und tanzten begeistert mit.

Be­reits am Abend zu­vor hatte der En­ter­tai­ner Rei­ner Irr­sinn im Fest­zelt für fröh­li­che Stim­mung ge­sorgt. Mit dem Auf­tritt habe die Schüt­zen­ge­sell­schaft ins Schwarze ge­trof­fen, freute sich der Vor­sit­zende Chris­tian Lan­der­bar­thold. „Es war bre­chend voll, es herrschte eine Su­per-Stim­mung und wir hat­ten auch viele Gäste von außer­halb“, sagte er.

Das Schüt­zen­fest bot An­lass für eine Reihe von Be­för­de­run­gen und Aus­zeich­nun­gen. We­gen Re­gens musste die Ze­re­mo­nie vom Amts­gar­ten ins Fest­zelt ver­legt wer­den. So stie­gen Tho­mas Sa­lit­ter und Mar­kus Lan­der­bar­thold zum Haupt­mann auf, Wolf­gang Han­ning und Da­niel Scholl­meyer ha­ben jetzt den Rang des Ober­leut­nants. Zu Un­ter­of­fi­zie­ren wur­den Andre Scher­lich, Arne Karb­stein und Ni­klas Kra­mer be­för­dert. Tho­mas Ja­gnow, Dirk Nolte und Hans-Jörg Stis­ser wur­den Feld­we­bel. Chris­tian Hoch­wald und Klaus Schä­fer stie­gen zum Ober­feld­we­bel auf.

Mit der Köl­ner Me­daille wurde Ernst Brün­trup ge­ehrt. Das Eh­ren­zei­chen in Sil­ber des West­fä­li­schen Schüt­zen­bun­des (WSB) nah­men Heinz Schin­dow­ski und Al­fons Gu­ckel ent­ge­gen. Die Ver­dienst­na­del des WSB er­hiel­ten Wolf­gang Fink, Mar­kus Höh­ne, Lutz Krü­ger, Her­bert Koch­siek und Bernd Ober­schelp. Der Gol­dene Ver­dienstor­den der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft (OSG) ging an Wil­helm Hanke und Frank Un­terköt­ter. Den Sil­ber­nen Ver­dienstor­den der OSG nah­men Jür­gen Mes­ter und Tilo Koch­siek ent­ge­gen. Mit dem Bron­ze­nen Ver­dienstor­den der OSG wur­den ge­ehrt: Sven Graff, Jörg Lam­pl, Chri­sto­pher Sau­er, Alex­an­der Scher­lich, Mar­cel Wel­gen, Ma­rio Jütt­ner, Frank Kinds­grab und Marko Stof­fels.

22 Mit­glie­der der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft wur­den für ihre lang­jäh­rige Zu­gehö­rig­keit ge­ehrt. Vor 25 Jah­ren tra­ten bei: Axel Berg­mann, Rai­ner Brün­trup, Vol­ker Fil­lies, Jörg Hei­de­mann, Mar­tin Me­de, Franz Pals­meyer, Jens Rösch und Andre Scher­lich. 40 Jah­re: Heinz Brüg­ge­mann, Fried­rich-Wil­helm Bu­ten­holz, An­gela Da­witz, Mar­kus Lan­der­bar­thold, Christa Meier und Rai­ner Stuck­mann. Auf 50 Jahre bli­cken zurück: Al­fons Gu­ckel, Hel­mut Ha­ve­rich, Hans-Die­ter Kinds­grab und Al­fred Neu­mann. Auf Jahre Mit­glied­schaft brin­gen es Fritz Brink­mann, Ger­hard Ris­se, Hein­rich Meerköt­ter und Paul-Kon­rad Sel­hau­sen.

Quelle: Lippe aktuell

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner