Schützen wollen vier Tage lang feiern

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Besondere Aktionen zum besonderen Jubiläum geplant

„Wollt Ihr wieder ein Schützenfest feiern?“ Diese Frage gehört bei der Generalversammlung im „Kastanienkrug“ einfach dazu. Natürlich wollen die Oerlinghauser Schützen. Unbedingt sogar. In diesem und im kommenden Jahr erst recht, denn 2015 besteht die Schützengesellschaft seit 425 Jahren, und das soll gebührend gefeiert werden.

Im vergangenen Jahr war es bereits angeklungen, jetzt bestätigte der 2. Vorsitzende Christian Landerbarthold es offiziell: „Im Jubiläumsjahr soll vier Tage gefeiert werden. Wir werden schon am Freitag beginnen.“ An diesem Tag wird es dann voraussichtlich bereits den Zapfenstreich geben. Viele andere Überlegungen gibt es, etliche Gespräche sind geführt worden. Seit einem Jahr werden die Festivitäten geplant. Presseoffizier Patrick Bockwinkel ist im Team mit Gerd Hoffmann, Claudius Blume, Lutz Krüger und Fabian Köster beispielsweise dabei, eine Chronik über die vergangenen 25 Jahre zu verfassen. Sie soll an die bereits bestehenden Aufzeichnungen anschließen.

„Die Hälfte haben wir“, berichtete Bockwinkel. Auch den Erscheinungstermin konnte er bereits bekannt geben: „Bei der nächsten Generalversammlung im Januar 2015.“ Die wird dann aus gegebenem Anlass in der Aula des Schulzentrums stattfinden. Fest steht außerdem, dass der Familientag am 1. Mai 2015 anders gestaltet werden soll. Mit Familiengottesdienst, Musik und einem Kinderfrühstück. Nächste große Aufgabe werde es sein, sagte Kristian Hoffmann, sich mit den baulichen Möglichkeiten als Ersatz für die Schützenhalle zu beschäftigen.

Wichtige Information für das aktuelle Schützenjahr: „Der Bierpreis bleibt stabil bei 1,40 Euro.“ Eine Neuerung gibt es hingegen im Schützen-Vorstand. Klaus Meschede hat das Amt des Geschäftsführers nach zwölf Jahren an Markus Landerbarthold abgegeben. Unglaublich viel Arbeit habe Meschede investiert, attestierte Kristian Hoffmann dem 62-Jährigen. Der dankte insbesondere seiner Frau Margot. „Sie hat mir den Rücken freigehalten.“

Unterstützung, die er aus den Schützenreihen erfahren habe, „die sichere ich auch meinem Nachfolger zu“. Markus Landerbarthold hat Klaus Meschede bereits in den vergangenen eineinhalb Jahren über die Schulter geschaut. „Ich freue mich auf die Aufgabe.“ In ihren Ämtern bestätigt wurden Kristian Hoffmann, sein Stellvertreter Christian Landerbarthold und Oberst Jens Hartmann.

Aus dem erweiterten Vorstand schied Alfons Guckel (70) aus. Neu hinzu gewählt wurde Marco Strunk. Auch Hauptmann Klaus Meschede gehört dem Unteroffizierskorps nun an. Ebenso wie Frank Unterkötter, Wolfgang Blume, Christian Mohrenstecher, Robin Grote, Wolfgang Hanning, Jürgen Mester, Daniel Schollmeyer und Rüdiger Zirbs.

Kristian Hoffmann hatte gleich zu Beginn der Versammlung und noch vor seinem Jahresrückblick den ältesten Schützenbruder begrüßt. Ehrenfeldwebel Karl Egger ließ es sich selbst mit 95 Jahren nicht nehmen, dabei zu sein. Auch Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort war gekommen. Sie bezeichnete die Wirkung der Schützen über die Grenzen hinaus als „großes Pfund für die Stadt“. Herbort kündigte an, dass es am 21. März (einen Tag vor der Après Ski Party) anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft mit der Augustdorfer Kompanie 5/212 ein öffentliches Gelöbnis auf dem Segelflugplatz geben werde. Mit Unterstützung der Oerlinghauser Schützen.

Durchschnittsalter ist 47,6 Jahre

Bereits in den vergangenen beiden Jahren und diesmal erneut konnte der scheidende Geschäftsführer Klaus Meschede ein „Allzeithoch“ verkünden. Ein Raunen ging durch den Saal, als Meschede die aktuelle Mitgliederzahl verkündete: 1.107 (847 männlich, 260 weiblich). 45 Neueintritte hatte es bis zum 31. Dezember 2013 gegeben. Dem standen 22 Abmeldungen und 9 Todesfälle gegenüber. Ein Plus von 14. Das Durchschnittsalter liegt derzeit bei 47,6 Jahren. „Ein Rückgang um fast ein Jahr gegenüber dem Vorjahr.“ Das zeige, meinte Meschede, „dass wir auf dem richtigen Weg und für junge Leute interessant sind“.