Schützensplitter

Zuletzt aktualisiert am 3. Juli 2015

Schützen-Kavallerie

Zum ersten Mal überhaupt marschieren die Schützen am Festsamstag durch Währentrup, wo sie Königin Nicole Sölter und König Eike Kramer am Iberg besuchen werden. Busse werden das Bataillon nach dem Antreten vom CEWECO-Haus aus zunächst zum Hof Brokmeier bringen, der Heimat des Reitvereins „Lippische Rose“ Oerlinghausen-Währentrup. Von dort aus soll es zu Fuß weiter zu den Regenten gehen. Hinter den Kulissen wird aber bereits gemunkelt, dass auf dem Hof Brokmeier mehrere Pferde für das Offiziers-Korps gesattelt werden, um dann als berittene Schützen-Kavallerie den Iberg hinauf zu galoppieren. Präsident des Reitvereins ist nämlich kein geringerer als Schützenkönig Eike Kramer.

Sportliche Kinderköniginnen-Schmiede

Die Turnabteilung der TuS Helpup scheint eine gute Schmiede für angehende Kinderköniginnen der Oerlinghauser Schützengesellschaft zu sein. Die amtierende Regentin Neele Kassen gehört genau so wie ihre Vorgängerin Annika Frieler zur Leistungsturnriege vom Helpuper Kopphof.

Sangesfreude

Wer in der Schützengesellschaft eine Runde ausgibt, den lassen die Schützenbrüder mit einem kleinen Ständchen hoch leben. Bei der Befehlsausgabe auf dem Feldherrenhügel kam es dabei jüngst zu einem Novum. Unfreiwillig wurde das Liedchen im Kanon dargebracht. Wenn einige nicht so schief singen würden, könnte man damit glatt auftreten.

Neuer Dienstgrad

Auf dem Kongress der Schornsteinfeger in Lage, das dort unerklärlicher Weise auch Schützenfest genannt wird, fiel ein Schützenbruder besonders auf. Während des Festmarsches verließ er immer wieder die Formation, stürmte zum Straßenrand und küsste ihm offenbar bekannte Damen auf Wange und Mund. Darauf angesprochen, rechtfertigte sich der Kamerad mit dem Spruch: „Mensch, irgendeiner muss sich doch hier um die Fregatten kümmern.“ Daraufhin wurde der Schützenbruder kurzerhand „befördert“ und den ganzen Tag nur noch mit „Kapitän“ angesprochen.

Live-Stream

Die Oerlinghauser Schützengesellschaft ist vor Jahren die erste mit einer eigenen Homepage in Deutschland gewesen. Seit einigen Monaten erstrahlt der Webauftritt (www.dieschuetzen.de) in neuem Glanz. Claudius Blume, Thorsten Linnenlüke und Markus Höhne haben dem Internetauftritt ein Facelift verpasst. Alle Neuigkeiten und Fotos rund um die Oerlinghauser Schützengesellschaft sind nicht nur dort, sondern auch auf der vereinseigenen Facebookseite und in der SchützenApp zu finden. Das neueste Projekt ist auch schon im Anstich: ein Live-Stream vom Königsschießen in 1590 unterschiedlichen Kameraperspektiven.

Falscher Bus

Bei der Rückfahrt vom Kongress der Schornsteinfeger in Lage hatte es ein Schützenbruder nicht rechtzeitig zum Bus geschafft. Das fiel den Oerlinghausern erst kurz vor dem Ortseingang der Bergstadt auf, weshalb sich das Umdrehen nicht mehr lohnte. Bei intensiven Recherchen kam heraus, dass der fehlende Passagier den falschen Bus genommen und mit dem Spielmannszug Stukenbrock eben dort hin gereist war. Gegen die Zahlung eines „Lösegeldes“ in flüssiger Form wollen sie den Kameraden zum Oerlinghauser Schützenfest wieder mitbringen.