Spaßtruppe der Schützen stutzen die Berggasthof-Kulisse zurecht

Zuletzt aktualisiert am 18. Januar 2015

Berühr mich, verführ mich

Da wird geschunkelt: Bundestagsabgeordneter Dirk Becker (Mitte) hat seine Frau Daniela ebenso eingehakt wie Beigeordneter Hans-Jörg Düning-Gast (r.). Bierkaiser Tobias Linnenbürger hat an seiner Auszeichnung, dem grün-weißen Bierfass, schwer zu tragen.

Die Bühne, auf der das Jux-Programm starten soll, mit dichtem Buschwerk umrankt? Das hatte gestern Morgen seine Richtigkeit, denn die Show der Mobilen-Schützen-Katastrophen-Kolonne (MSKK) sorgte wieder einmal für manch eine Überraschung und vor allem für gute Laune.

Dass wichtige Dinge so einfach sein können, bewiesen zwei fixe „Frei-Schneider“ gleich zu Beginn. Astschere ausgepackt, weg waren die Büsche und die Kulisse um den Berggasthof Tönsberghöhe wunderbar weit. „Die MSKK macht ihr eigenes Ding“, verkündete Moderator Herbert Heißenberg alias Empfangschef Herr Kumsttonne. „Nicht kleckern, sondern klotzen“ wolle man, und ein Eventhotel auf dem Berge entstehen lassen. Gebäude-Abwrackprämie inklusive und, keine Frage, sieben Tage in der Woche Programm.

Wie das aussehen könnte, daran ließ die Schützen-Juxtruppe das Publikum teilhaben. Zum Jägerstammtisch am Sonntag stöckelte und stolperte eine rotgelockte Katja Sandstein (Heiner Lödermann) über die Bühne. Ein voller (Lach-)erfolg auch der Montags-Auftritt von Antje Pikantje (Lutz Gronemeyer) und Fabian dem Leerdammer Köster, die den Käse unter den Füßen abkratzten. Bauer sucht Frau mit Inka Bause (Volker Nerlich) hieß es am Dienstag, an dem selbst der hoffnungsloseste Fall Major-Schäfer „Pit“ Meier an eine fröhliche Frau mit Feuchtgebiet kam. Ihm zu Füßen tummelten sich zwei schwarze (Kristina Gronemeier und Ralf Klocke), ein weißes (Stefan Heißenberg) und ein schwarz-weißes Schaf (Lara Mach).

Das Mittwochs-Animationsprogramm gestalteten Lutz Looping und Fabian der Thermoschnüffler. Schonung und Wipfelwipp (Christian Hochwald und André Rother) animierten am Tag der offenen Tür zum Schunkeln. „Jeder Kongo–Neger hat einen Hosenträger, aber unsereiner, der hat nix, holdrio.“ „Jede Art von Diskriminierung liegt uns fern“, sagte Kumsttonne. Das Wochenende soll nach MSKK-Vorstellungen dem Chorgesang, besser gesagt Bomber (Wolfgang Gronemeyer) und seinen Bergstadt-Buben gehören. Und wenn Inka Brause mit dem Ehrenoberst knutscht, dann ist Samstag- Party-Flatrate. Präsident Ralf Klocke setzte den Schlusspunkt mit „Allee, Allee, Allee“. Zuvor jedoch luden die Gogo-Boys zur Rotlichtshow. Motto: „Berühr mich, verführ mich.“