„Steht auf ihr müden Leiber“

Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2015

Schützen geben in ihrem Show-Programm Anregungen für den Schützenmontag

Da fliegen gleich die Löcher aus dem Käse: Heiner Lödermann führt die Polonaise an, Kristian Hoffmann und Ulrich Birkemeyer folgen.

Da fliegen gleich die Löcher aus dem Käse: Heiner Lödermann führt die Polonaise an, Kristian Hoffmann und Ulrich Birkemeyer folgen.

Das Mobile Schützen Katastrophen Kommando (MSKK) konnte Horst Schlämmer alias Harpe Kerkeling (Herbert Heißenberg) als Starreporter für seinen Klamauk im Festzelt verpflichten.

Entsprechend unterhaltsam fiel der Schützenspaß in der Schießpause gestern Morgen aus: Der Profi-Entertainer moderierte den Schützenmontag, dessen (mögliche) Highlights er im Festzelt in rund 45 Minuten präsentierte.

Zuvor hatten bereits die MSKK-Frauen als Cow-Girls Stimmung gemacht.

Los ging es mit dem Wecken um 5 Uhr: „Steht ihr auf ihr müden Leiber, vor der Apotheke stehen zehn nackte Weiber“, und dann: „Der Spieß, der hat Euch angelogen, die Weiber sind schon wieder angezogen“, mit dem ersten Toilettengang bei Bier und Schnaps, viel Musik (von der Lippes „Guten Morgen, liebe Sorgen“), und dem Antreten, das sich mit „Viva Colonia“ („Wir lieben das Leben, die Liebe und die Lust“) und der Bürgermeisterin am Luftbanjo schwungvoll gestaltete.

Mit Pömps und Tüll: Wolfgang Ahring mimt Catarina Valente.

Mit Pömps und Tüll: Wolfgang Ahring mimt Catarina Valente.

Schwung hatte auch die Suppenlöffelmaschine, die Wilfried Mann präsentierte – etwa für die Situationen, in denen der gemeine Schütze am Mittag schon nicht mehr in der Lage ist, den Löffel zum Mund zu führen. Nur: Eine neue Krawatte ist danach fällig.

Auf dem Tönsberg war Bruno, der Bär, ein Thema, die Fußball-WM natürlich ebenso. Ehrenoberst Dieter Kochsiek, der zuvor Spaßmarken ausgegeben hatte, wollte allerdings das Lied „Du hast die Haare schön“ zum Abschluss dann doch nicht noch mit einer Rasur seines sowieso nicht üppig bewachsenen Schädels krönen.

Quelle: Neue Westfälische

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner