Strahlende Nachwuchsregenten

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Marvin Beugholt und Sophie Jensen sitzen auf dem Oerlinghauser Kinderthron

So fix ging’s noch nie. Um 15.52 Uhr segelte gestern der Restadler schon nach dem 98. Schuss zu Boden und der neue Kinderkönig der Oerlinghauser Schützengesellschaft sah in die perplexen Gesichter der Jungenriege, die ebenfalls auf einen Volltreffer gehofft hatte. „Ein sauberer Schuss“, lobte Thorsten Kerkhoff, der sich auch diesmal gemeinsam mit Klaus Koch um die Sicherheit am Schießstand kümmerte.

„Ey Kevin, ich kann dir gleich zeigen, wo ich hingeschossen habe, die Kugel steckt noch drin“, rief Marvin Beugholt (11), noch bevor er den kaum gerupften hölzernen Vogel um den Hals gehängt bekam. „Ziemlich überrascht“ sei er gewesen, verriet der neue Regent direkt im Anschluss. „Hoffentlich schaffe ich es“, dieser Wunsch war in Erfüllung gegangen.

Wer ganz vorne in der Reihe der Aspiranten stand, hatte diesmal die besten Chancen, die ersten Insignien herunterzuholen. Julius Weigelt (9) gelang das schon mit dem dritten Schuss. Der neue Zepterprinz wählte Jule Bergmann (8) zu seiner Prinzessin. Nur einen Treffer später stand Quentin Grommel (10) als Apfelprinz fest.

Die Suche nach einer geeigneten Prinzessin gestaltete sich in der Folge ungleich schwieriger. Nur gut, dass Jule das soeben von ihrem Prinzen geschossene Zepter in die Hand nahm. „Lass uns ins Zelt gehen und gucken“, entschied sie und strebte voran. Quentin aber zeigte sich besonders wählerisch. „Ich schlage ihm die ganze Zeit welche vor, aber er kann sich nicht entscheiden“, empörte sich die emsige Vermittlerin. „Ich brauche eine, die ich kenne“, ließ Quentin wissen.

Da kann Jule nur noch mit den Augen rollen. Ein letzter Versuch. „Merle, soll ich die fragen?“ „Ja, o.k.“, am Ende wurde es dann aber doch Maya. Maya Kottmeier (11). Von solcherlei anstrengender Findungsphase war Thilo Hanning weit entfernt. Kaum hatte der Zwölfjährige die Krone mit dem 75. Schuss heruntergeholt, führte sein Weg zu Michelle Müller, die lange an der Seite mitgebangt hatte. „Willst du meine Königin werden?“ Klar, das wollte sie.

Die Königin des Königs musste indes noch gefunden werden. „Würdest du sie nehmen? Oder sie?“ Geradezu umzingelt war der neue Kinderkönig von potentiellen Majestätinnen. Und er wählte Sophie Jensen (11). „Wir sind zusammen zur Grundschule Lipperreihe gegangen“, verrieten beide. Mittlerweile besucht Marvin die fünfte Klasse der Gesamtschule Leopoldshöhe, Sophie ist Fünftklässlerin des Niklas-Luhmann-Gymnasiums.

Dass sie im Anschluss an die Proklamation des neuen Throns und der Verlosung zur Polonaise auf der oberen Terrasse des Schützenplatzes antreten sollten, schreckte das neue Kinderkönigspaar kaum. „Na, das wird ja was werden.“

Begleitet von den Cheerleadern des TSV Oerlinghausen, dem Trommlercorps der Oerly Musikschule und der Blaskapelle Humfeld war der Zug der Kinder, angeführt von der Kutsche mit den scheidenden Kinder-Majestäten, vom Rathausplatz zum Schützenplatz durch die Stadt gezogen. Die Unteroffiziere hatten wieder einmal ganze Arbeit geleistet und etliche Stände mit Spielen für den Nachwuchs organisiert.


INFO

  • 700 Kinder und 1.000 Erwachsene tummelten sich gestern Nachmittag auf dem Schützenplatz am Steinbült.
  • Anlässlich der großen Verlosung auf dem Feldherrnhügel gab es 50 attraktive Preise zu gewinnen.
  • Hauptgewinne waren je ein Fahrrad für Mädchen und eins für Jungen.
  • Gespendet hatten unter anderem die beiden Juxtruppen der Schützengesellschaft, die „Vümfte“ und die „Thekentaucher“.
  • Beim Kinderschützenfest dürfen Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren am Schießen teilnehmen.

Quelle: Neue Westfälische

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner