Üben für den Großen Zapfenstreich

Zuletzt aktualisiert am 20. Juni 2015

2ueben2015

„Großer Zapfenstreich stillgestanden!“ Die Kommandos von Frank Krause schallen über den gesamten Rathausplatz.

Erstaunt spitzten wohl viele Oerlinghauser Einwohner und Passanten am gestrigen Abend ihre Ohren, einige schauten sogar mal vorsichtig um die Ecke: Auf dem Rathausplatz hatte sich eine kleine Zahl von Schützen unter der Leitung von Frank Krause zum gemeinsamen Übungsabend getroffen. Schließlich soll zum Schützenfestauftakt am Freitag, den 3. Juli auch alles klappen, wenn um 19.30 Uhr der Große Zapfenstreich vorgetragen wird.

Mit Musik vom Band wurde das Einmarschieren der Fackelträger geübt. Um den Ablauf möglichst realistisch zu gestalten sind auch behelfsmäßige Fackeln beschafft worden, die auch den nützlichen Nebeneffekt hatten beim Üben einer Unterhopfung vorzubeugen.

Frank Krause, der im Jubiläumsjahr den Großen Zapfenstreich befehligt, ließ es sich auch nicht nehmen während einer Regenpause die übende Truppe mit Mettbrötchen und Gewürzgurken zu verpflegen.

Die gestrige Probe hat gezeigt, dass die Fackelträger ihr Handwerk verstehen. Fast schon zu gut für eine Generalprobe kamen die Kommandos vom Zapfenstreichführer, der die Vierte Kompanie der Oerlinghauser Schützengesellschaft anführt.

Somit kann zum Auftakt des Schützenfests die große Stunde von Leut­nant und Zap­fen­streich­füh­rer Frank Krause kommen, der am Freitag Abend auf dem Rat­haus­platz das Kom­mando ü­ber das an­ge­tre­tene Ba­tail­lon ü­ber­nimmt. Dies ist eine be­son­dere Eh­re, denn Zap­fen­streich­füh­rer wird ein Of­fi­zier nur ein­mal in sei­nem Le­ben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner