Unteroffizierversammlung auf dem Schützenplatz

Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2015

Im Jubiläumsjahr ist einiges anders

Das hat es so auch noch nicht gegeben: Unteroffizierversammlung im Zelt auf dem Schützenplatz.

Um es vorweg zu nehmen, es ist noch keine Schützenhalle gebaut worden. Die Unteroffiziere mussten im Zelt ihre Veuffzvers062015 (7)rsammlung abhalten. Doch auch in der ungewohnten Umgebung hielt der Vorsitzende des Unteroffizierkorps, Markus Höhne, die Zügel in der Hand.

Nach der Begrüßung gab es eine Änderung in der Tagesordnung: der langjährige „Platzmajor“ Manfred Riesenberg wurde in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Dank für seine Arbeit nicht nur von Seiten des Unteroffizierkorps, sondern auch vom Vorstand der Oerlinghauser Schützengesellschaft.

Als Nachfolger wurde Rainer Landerbarthold der Versammlung vorgestellt. Auch er dankte seinem Vorgänger und freute sich, dass der Stellvertreter, Manni Frerk, für ihn nützliche Tipps für die zukünftigen Aufgaben bereithält.

Er folgte ein Rückblick auf den Familientag am 1. Mai und die Arbeitseinsätze. Der Vorstand, in Person von Kristian Hoffmann, gab einige Informationen zu den bevorstehenden Festen. Danach folgten die Einteilungen der Unteroffiziere beim Kinderschützenfest und Aufgabenverteilungen beim Jubiläumsschützenfest. Wichtigster Punkt ist in diesem Jahr, dass der Zapfenstreich am Freitag , 3.Juli auf dem Rathausplatz stattfindet. Beginn um 19.00 Uhr. Der Wachhabende ist in diesem Jahr Bernd Meyer, der die Wache bei den Majestäten organisieren muss.

Der Herbstausflug findet im Jubiläumsjahr über 3 Tage statt. Vom 17. bis zum 19. September sind die Schützen zu Gast beim Bundestag in Berlin. Das Bundespresseamt wird die drei Tage organisieren. Selbstverständlich wird uns unser Bundestagsabgeordneter und Schützenbruder Dirk Becker herzlich begrüßen und uns seine Arbeitsstätte näherbringen. Die Einladungen zum Huffzvers062015 (11)erbstausflug werden kurz nach dem Schützenfest verschickt.

Unter Punkt Verschiedenes hatte Christian Landerbarthold noch eine Überraschung parat: David Clarke komponierte extra zum Jubiläum das „Oerlinghauser Schützenlied“. Der Text stammt aus der Feder seiner Frau Barbara. Damit das Lied beim Schützenfest gesungen werden kann, wurde es von David Clarke und Bernd Oberschelp kurz vorgetragen. Die eingängige Melodie ermöglichte es den meisten Schützen, gleich mit einzustimmen. In Kürze soll das Lied auf der Homepage zu hören sein.

Mit dieser musikalischen Einlage hätte die Versammlung eigentlich enden können. Doch auch im Zelt wird der korrekte Ablauf einer Versammlung gewahrt. Das Schlusswort spricht der Oberst und dann wird das Lied „Oerlinghausen, deine Söhne…“ gesungen.

Zur Überraschung aller Anwesenden gab es aber noch einen kleinen Nachschlag: die Spieße geben noch ein 30l-Fass aus und Bernd Oberschelp hatte noch drei Tabletts mit Frikadellenspießchen mitgebracht. Das letzte wohl als Anspielung auf die Häppchen und Frikadellen auf der Generalversammlung.

Uffz-News stellt fest: Eine gelungene Versammlung in gediegenem Ambiente mit vielen positiven Überraschungen. Sollte es wirklich eine einmalige Sache im Jubiläumsjahr bleiben?

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner