Wichtige Änderung beim Umgang mit den Damenkarten

Zuletzt aktualisiert am 24. Juni 2022

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

nichts ist so beständig wie die Veränderung, lautet ein bekanntes Sprichwort. Und in diesem Sinne müssen wir euch auf diesem Wege leider über eine veränderte Vorgehensweise in Bezug auf die Damenkarten-Thematik informieren.

Die Ausgabe der Damenkarten ist in §19 unserer Satzung festgeschrieben. Als wir auf der Offiziersversammlung mit großer Mehrheit für die Abschaffung der Damenkarten an allen Schützenfesttagen gestimmt haben, war uns im engeren Vorstand immer klar, dass wir sobald wie möglich die Satzung ändern müssen und hätten diese auch auf der nächsten Generalversammlung auf den Weg gebracht. Denn nur dieses Gremium kann über Satzungsänderungen entscheiden. Allerdings waren wir auch davon ausgegangen, dass der Beschluss des Offizierskorps als erweiterter Vorstand ausreicht, um auch schon vor der beabsichtigten Satzungsänderung keine Damenkarten mehr ausgeben zu dürfen – auch aufgrund der aktuellen finanziellen Thematik und der damit verbundenen Eile, die geboten war und nach wie vor geboten ist.

Im Anschluss haben wir den Vorgang noch einmal rechtlich prüfen lassen und müssen leider einräumen, dass unsere Annahme nicht richtig war! Unser Rechtsbeistand hat uns klargemacht, dass wir vor einer Satzungsänderung nicht auf die Ausgabe der Damenkarten verzichten dürfen. Andernfalls verstoßen wir gegen das Vereinsrecht, was sogar gerichtliche Verfahren nach sich ziehen könnte. Dies war ein Fehler unsererseits. Dazu stehen wir und werden ihn nun korrigieren.

Daher werden an diesem Schützenfest abermals Damenkarten ausgegeben werden müssen – allerdings NUR beim Antreten. An der Kasse wird es keine Damenkarten geben! Damit wollen wir zum einen den im ersten Infoschreiben beschriebenen Missbrauch verhindern und außerdem immerhin ein wenig der finanziell angespannten Lage Rechnung tragen. Mit dieser Verfahrensweise, die mit unserem Rechtsbeistand abgestimmt ist, kehren wir jetzt noch mal zur ursprünglichen Variante der Damenkarten-Ausgabe zurück und händigen sie ausschließlich beim Antreten aus. Gleichzeitig werden wir darum bitten, auf die Annahme der Damenkarte ganz zu verzichten, oder mit dem Einsatz der Damenkarte sehr sorgfältig umzugehen und sie wirklich nur an die Partnerin/die Ehefrau und nicht an Bekannte und Freunde abzugeben. Dies kostet uns wie erwähnt gerade am Samstagabend dringend benötigtes Eintrittsgeld!

Gleichwohl besteht nach wie vor das deutliche Votum der Offiziersversammlung zur Abschaffung der Damenkarten. Daher werden wir zur nächsten Generalversammlung eine entsprechende Satzungsänderung vorbereiten und diese dort zur Abstimmung stellen, um die Ausgabe der Damenkarten zum Schützenfest 2023 unter den genannten Argumenten endgültig abzuschaffen.

Bitte entschuldigt dieses Hin und Her. Leider war unsere Grundannahme nicht richtig und wir hoffen auf euer Verständnis.

Der geschäftsführende Vorstand der Oerlinghauser Schützengesellschaft von 1590 e.V.