Entscheidung mit dem 206. Schuss

Zuletzt aktualisiert am 6. Juli 2017

Martin Krause ist neuer Schützenkönig und wählt Karin Schäfer zur Königin

Mehr Glück als ihre Vorgänger Robin Grote und Corinna Höhne hatten die neuen Oerlinghauser Majestäten Martin Krause und Karin Schäfer. War der Festumzug am Sonntag noch von ergiebigen Regengüssen geprägt, konnten sie ihre erste Kutschfahrt bei sonnigem Wetter genießen.

Der Eine geht, der An­dere kommt – seit Mon­tag­vor­mit­tag hat Oer­ling­hau­sen einen neuen Schüt­zenkö­nig. Beim öf­fent­li­chen Kö­nigs­schießen auf dem Schüt­zen­platz am Stein­bült ge­lang Mar­tin Krause beim 206. Schuss auf den den Holz­ad­ler der ent­schei­dende Tref­fer. Bis zum Fest im nächs­ten Jahr ist er der Wür­den­trä­ger der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft. Zu­sam­men mit sei­ner aus­er­wähl­ten Kö­ni­gin Ka­rin Schä­fer freut sich der ge­bür­tige Oer­ling­hau­ser auf ein mög­lichst er­eig­nis­rei­ches Jahr.

„­Mar­tin-Mar­tin“An­feue­rungs­rufe aus dem Zu­schau­er­kreis deu­te­ten beim Kö­nigs­schießen der Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft schon früh­zei­tig auf einen mög­li­chen Nach­fol­ger von Ro­bin Grote hin. Doch bis der vor ei­ni­gen Ta­gen 60 Jahre jung ge­wor­dene Be­triebs­wirt wirk­lich den Thron be­stei­gen durf­te, musste er sich vor großer Pu­bli­kums­ku­lisse am Hoch­stand ge­gen seine Mit­be­wer­ber um die Kö­nigs­würde durch­set­zen. Ein aus Oberst Jens Hart­mann, Ihno Zim­mer­mann, Sören Grote und Mar­tin Krause be­ste­hen­des Quar­tett lie­ferte sich pa­cken­des Fi­na­le. Nach dem 205. Schuss setzte der höl­zerne Re­st­ad­ler be­reits zum Flug an, blieb dann aber doch noch auf der Stange hän­gen. Das war die Chance für Mar­tin Krau­se, der be­reits im ver­gan­ge­nen Jahr zu den engs­ten Kan­di­da­ten beim Kö­nigs­schießen gehör­te. Diese Ge­le­gen­heit ließ sich der ge­bür­tige Oer­ling­hau­ser dann auch nicht neh­men. Ru­hig und ge­las­sen (zu­min­dest äußer­lich) setzte er zum fi­na­len Schuss an und durfte sich da­nach von sei­nen Ka­me­ra­den fei­ern las­sen.

Mar­tin Krause ist erst seit sie­ben Jah­ren Mit­glied der Schüt­zen­ge­sell­schaft. Der ge­bür­tige Oer­ling­hau­ser hatte zwi­schen­zeit­lich in Spenge ge­lebt, wohnt nun aber wie­der seit meh­re­ren Jah­ren in der Berg­stadt am Löns­weg. Er freue sich nun auf ein in­ten­si­ves Schüt­zen­jahr und hoffe dar­auf, dass sich die Freund­schaf­ten und Be­kannt­schaf­ten in­ner­halb sei­nes Schüt­ze­num­fel­des wei­ter ver­fes­ti­gen wür­den. Rie­sen­freude herrschte auch bei Ka­rin Schä­fer, die sich Mar­tin Krause als Kö­ni­gin „au­ser­ko­ren“ hat­te. Die 50-jäh­rige Kun­den­ma­na­ge­rin ei­nes Lo­gis­tik­dienst­leis­ters stammt aus ei­ner ech­ten Oer­ling­hau­ser „Schüt­zen­dy­nas­tie“. Ihr Va­ter Wil­helm Bern­hardt war lange Jahre Lei­ter des Un­ter­of­fi­ziers­corps und sie selbst gehört seit vie­len Jah­ren zum Be­treu­ungs­team der je­wei­li­gen Kin­der­ma­jestäten. Zu­sam­men mit den Thron­da­men Frauke Nix­dorf, In­grid Krau­se, Erika Bern­hardt, Do­ro­thea Becker, Mar­got Me­schede-El­lies, Anja Rie­sen­berg, Ni­cole Ro­ther, An­nette Voss, Sa­bine Je­len und San­dra Vort­mann-Schrei­ber bli­cken die bei­den Ma­jestäten be­reits jetzt auf ein er­eig­nis­rei­ches Schüt­zen­jahr. Zu den ers­ten Ak­ti­vitäten gehören un­ter an­de­rem die Be­su­che der Schüt­zen­feste be­freun­de­ter Ver­eine in Hee­pen und Dalb­ke.

Quelle: Lippe aktuell

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner