Alessandro und Melissa sind das neue Kinderkönigspaar

Zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2015

Mehr als 1.200 Kinder und Erwachsene auf dem Schützenplatz

Als neues Kinderkönigspaar strahlen Melissa Rook und Alessandro Dibella in der Mitte. Links steht das Apfelprinzenpaar Christina Klasing und Carl Beneke, rechts das Zepterpaar Kira Schneider und Fabian Kindsgrab. Kristian Hoffmann (l.) und Günter Tyzack (r.) flankieren den Kinderthron.

„Der hat so gewackelt, dass ich gedacht habe, den haut noch einer runter“, sagt Alessandro Dibella. Der Zehnjährige hatte bereits um 15.09 Uhr mit dem 33. Schuss die Krone vom hölzernen Adler geholt. Der Restadler wehrte sich in der Folge standhaft. Um 16.45 war Schluss und Alessandro König. Kinderregentin an seiner Seite ist Melissa Rock (10). Beide besuchen die vierte Klasse der Grundschule Lipperreihe.

Während 31 Jungen im Altern von 9 bis 13 Jahren um die Kinderkönigswürde kämpften, lief verteilt über den Schützenplatz auf Fernsehern, Laptops und einer Großleinwand das Deutschland-England-Spiel. Viermal Jubel im Rudel, während bei den jungen Schützen zwischenzeitlich die Nerven blank lagen und sich die potentiellen Prinzessinnen schon mal bereitstellten.

„Ben hat gesagt, schieß unten rechts“, erzählt der neue Kinderkönig über den wichtigen Tipp seines besten Freundes. „Er ist mein Glücksbringer“ und Alessandro der neue Regent. Bereits mit dem fünften Schuss hatte Carl Beneke (12) den Apfel purzeln lassen, sieben Schuss später trifft Fabian Kindsgrab um 14.57 Uhr das Zepter. Zu seiner Prinzessin wählt der Elfjährige Kira Schneider (9). Apfelprinzessin ist Christina Klasing (12).

Trotz des WM-Spiel tummeln sich 1.200 Menschen auf dem Schützenplatz. Dort hat das ausrichtende Unteroffizierscorps um Günter Tyzack wieder einmal ein attraktives Festprogramm mit Geschicklichkeits- und Gewinnspielen auf die Beine gestellt. Ein buntes Bild bietet sich den Besuchern bereits beim Abmarsch auf dem Rathausplatz. Jungen und Mädchen der Oerly-Musikschule marschieren trötend ebenso mit wie fast 60 wuschelnde Cheerleader des TSV Oerlinghausen. Zum zehnten Mal sind sie mit ihrer Leiterin Petra Baehr dabei. Als Dank gibt es ein Glücksschwein und Lebkuchenherzen für alle. Geehrt wird auch Günter Tyzack. Er erhält das Ehrenschild des Westfälischen Schützenbundes für seine besonderen Verdienste in der Jugendarbeit.