Ausgezeichnete Schützen

Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2015

Ernst Brüntrup erhielt Silbernes Ehrenzeichen des Westfälischen Schützenbundes

Ehrungen und Orden: Der 2. Vorsitzender, Kristian Hoffmann (Mitte), zeichnet Ernst Brüntrup (l.) aus. Geschäftsführer Klaus Meschede (r.) greift hier zu den Ehrenzeichen.

Hans Blome und Günter Schrader gehören der Oerlinghauser Schützengesellschaft seit 50 Jahren an. Für ihre Treue wurden der Oberfeldwebel und der Schütze der zweiten Kompanie mit Orden ausgezeichnet.

Wegen der hochsommerlichen Temperaturen fand die Auszeichnung verdienter Schützen in diesem Jahr auf dem schattigen Schützenplatz statt. Der 2. Vorsitzende, Kristian Hoffmann, der den erkrankten Oberst Reiner Köster vertrat, Geschäftsführer Klaus Meschede und der Vorsitzende des Westfälischen Schützenbundes (WSB), Hartmut Schober halfen ihm dabei.

Auf dem Ehrungs-Programm standen neben den beiden langjährigen Mitgliedern Hans Blome und Günter Schrader, noch viele weitere Namen. So traten Wilfried Diekhof, Georg Niedworok und Hans Martin Niemann der Schützengesellschaft vor 40 Jahren bei. Seit 30 Jahren gehören ihr Annemie Besten, Dietmar Büker, Jens Hartman, Brigitte Henseleit, Rolf Hilker, Reinhard Meyer, Renate Meyer, Leo Nagel, Bernd Oberschelp, Jörg und Marie-Luise Schnieders sowie Henner Wachsmuth-Melm an. Dietmar Gnass wurde von Kristian Hoffmann und Geschäftsführer Klaus Meschede zum Hauptmann befördert. Vom Stabsgefreiten zum Unteroffizier stieg Christian Hunke auf.

Eine ganz besondere Ehre wurde Ernst Brüntrup zuteil. Der Ehrenfeldwebel erhielt aus den Händen von Hartmut Schober das Silberne Ehrenzeichen. Für Oberfeldwebel Rolfedwin Hochwald hatte er die WSB-Ehrennadel im Gepäck.

Über die Silberne Verdienstnadel der Oerlinghauser Schützengesellschaft durften sich darüber hinaus Stefan Koch, Michael Meyer, Alexander Reinecke, Frank Adam und Alfred Neumann freuen. Die bronzene Ausführung bekamen Thomas Salitter, Marcus und Christian Landerbarthold, Jochen Schneider, Wilfried Grabe, Klaus Christians, Horst Brand, sowie Sabine Bunte und Markus Nettelbeck vom Musikzug Bad Lippspringe und auch Georg Koch und Norbert Greinert vom Spielmannszug Stukenbrock an die Uniform geheftet.