Blätter, Blätter und nochmal Blätter!

Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember 2023

Bei unserem Herbsteinsatz haben wir unser Festgelände am Steinbült winterfest gemacht. Dabei wurde vor allem das viele, von den Bäumen heruntergesegelte Herbstlaub zusammengekehrt.

Unter fachmännischer Anleitung von Thorsten Kerkhoff, Spieß der 3. Kompanie und traditionell Chef-Koordinator der Arbeitseinsätze, schwärmten die mit Rechen, Harken, Forken und Plattschüppen bewaffneten Schützen in Kleingruppen aus. Mit gezielten Vorstößen wurde der Herbstlaub-Feind niedergehalten und aus der Deckung eingekesselt. Dabei bewiesen die Schützen, dass sie auch den „Kampf der verbundenen Gartengeräte“ perfekt beherrschen.

Denn: Der direkt an der Blattfront kämpfenden Herbstlaub-Infanterie standen nämlich immer wieder die im Verfügungsraum bereitstehenden Unterstützungskräfte aus der Laubbläserkompanie und dem Transportregiment samt Radladern und Treckergespann (vielen Dank an der Stelle an Landwirt und Schützenbruder Wilhelm Hanke) zur Seite. Knapp zwei Stunden dauerte das Gefecht, dann kapitulierte das letzte Blatt vor der Übermacht der Schützen.

Als Dankeschön lud die Throngemeinschaft um Schützenkönig Dirk Ciesla und Schützenkönigin Elke Exner die fleißigen Mitglieder zu Umtrunk und Imbiss ein. „Ein toller Arbeitseinsatz mit einer echt starken Beteiligung. Das war richtig klasse“, lautete die positive Manöverkritik vom Chef des Unteroffizierskorps Markus Höhne.