Der Tönsberg bebt

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Drei Tage lang dreht sich in Oerlinghausen alles ums Schützenfest

Der Große Zapfenstreich und die Party am Samstag, der eindrucksvolle Festumzug am Sonntag, der Auftritt der Juxtruppen am Montagmorgen und das anschließende Königsschießen – das sind die Höhepunkte des Oerlinghauser Schützenfestes, das von Samstag bis Montag auf dem Schützenplatz von Schützen, Bürgern und Gästen gefeiert wird. Und eins ist sicher: Der Tönsberg wird wieder beben, wenn die Schützten drei Tage lang ihr Fest zelebrieren.

Die einzigartige Platzanlage am Steinbült sorgt für das richtige Ambiente, wenn die Schützengesellschaft Oerlinghausen am Samstag nach dem Großen Zapfenstreich von 20.30 Uhr bis etwa 3 Uhr zur Live-Party für junge Leute und alle, die jung geblieben sind, lädt. Zum ersten Mal wird im Oerlinghauser Festzelt die Top-40-Band „Grace“ das Publikum zum Toben bringen. Dabei gehören aktuelle Partykracher genau so zum Repertoire der sechs Musiker wie bekannte Klassiker, Ohrwürmer und Gassenhauer. So viel steht fest: Mit Frontfrau Franzi und Frontmann Arnd an der Spitze wird die Band eine unvergessliche Nacht mit dem party- und tanzfreudigem Volk aus Nah und Fern feiern.

Los geht es am Samstag allerdings schon um 15.30 Uhr, wenn die „drei tollen Tage“ mit einem Konzert bei Oberst Jens Hartmann am Simonsplatz beginnen. Um 17 Uhr übernimmt Patrick Bockwinkel das Kommando, wenn das Bataillon auf dem Rathausplatz antritt und danach zu den Residenzen der Majestäten Rolf Hilker und Marion Hochwald marschiert. Nach der Rückkehr zum Schützenplatz steht ab etwa 19.30 Uhr im Fackelschein auf der oberen Terasse der Große Zapfenstreich auf dem Programm. Danach stürmen auch schon „Grace“ die Bühne.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen des amtierenden Throns mit König Rolf Hilker und Königin Marion Hochwald an der Spitze. Nach dem Konzert auf dem Rathausplatz am Sonntagmorgen setzt sich der Festumzug gegen 14.30 Uhr in Bewegung. Viele Bergstadt-Schützen, deren bekanntes Markenzeichen die langen Fasanenfedern an den Hüten ist, sind dann zu sehen. Ab 15.30 Uhr wird auf dem Schützenplatz Musik, eine große Tombola mit vielen Preisen, ein Preisschießen sowie auf Bethlehem Kirmesspaß für die Kleinen geboten. Für Stimmung am Abend sorgen die DJ’s vom „Team 69“ im Festzelt und in der Sektbar mit Unterhaltung und Musik vom Feinsten.

Zu einem weiteren Höhepunkt des Schützenfestes treibt es am Montag Schützen und Besucher früh aus den Betten. Nach dem Antreten um 6.30 Uhr an der Apotheke kommen auf dem Rathausplatz ab 7 Uhr die Juxtruppen zum Einsatz und nehmen bei ihrem Schützenspaß wieder Politiker und Ereignisse aufs Korn. Auf dem Schützenplatz beginnt anschließend der spannende Wettstreit um die Königswürde. In der Schießpause um 9.03 Uhr werden im Zelt die Lachmuskeln der Gäste von den Mitgliedern der MSKK (Mobile Schützen Katastrophen Kolonne) strapaziert.

Nach der Proklamation des neuen Throns und dem Umzug geht es am Nachmittag mit dem Bierkönigsschießen weiter, bevor ab 20 Uhr das „Team 69“ noch einmal die Plattenteller und CD-Spieler zum Abrocken bis in die Nacht rotieren lässt.