Drei Tage pure Freude

Zuletzt aktualisiert am 19. Januar 2015

Das Oerlinghauser Schützenfest lockt von Samstag bis Montag mit vielen Höhepunkten

Geballte Siegerfäuste: Schützenkönig Tilo Kochsiek freut sich über seine Regentschaft und wird auf den Schültern von Sören Grote (links) und Ihno Zimmermann davongetragen.

Wenn die großen Hinweisschilder an den Straßen stehen, grün-weiße Fähnchen an den Laternenmasten der Stadt im Winde wehen und Männer mit langen Fasanenfedern an den Hüten wieder häufiger in der Stadt zu sehen sind, dann ist es nicht mehr lange hin bis zum Oerlinghauser Schützenfest. Von Samstag, 30. Juni, bis Montag, 2. Juli, feiert die Oerlinghauser Schützengesellschaft diesmal ihr Schützenfest – traditionell rund um den ersten Sonntag im Juli.

Der große Zapfenstreich und die Party mit dem Emsperlen am Samstag, der eindrucksvolle Festumzug am Sonntag sowie die Auftritte der Juxtruppen und das Königsschießen am Montag sind die Highlights des Oerlinghauser Schützenfests, das am Samstag, 30. Juni, mit dem Konzert bei Oberst Jens Hartmann um 15.30 Uhr am Simonsplatz beginnt.

Um 17 Uhr treten die Schützen in ihren grauen Röcken und den langen Fasanenfedern am Hut auf dem Rathausplatz an, wo Zapfenstreichführer Thorsten Riesenberg das Bataillon zum Marsch zu den festlich geschmückten Residenzen der Majestäten begrüßt. Zunächst geht es zu Königin Eva Krause, die die Schützen an der Detmolder Straße in Empfang nehmen wird. Nach einer kleinen Pause wird der Marsch über die Marktstraße zur Reuterstraße fortgesetzt, wo König Tilo Kochsiek residiert. Nachdem der Regent seine Schützen begrüßt hat, geht es schnurstracks zum Schützenplatz am Steinbült. Dort wird gegen 19.30 Uhr im Fackelschein auf der oberen Terrasse der Große Zapfenstreich zelebriert.

Nach der Pflege der Tradition wird’s gesellig: Um 20.30 Uhr beginnt im Festzelt die große Party mit dem Emsperlen. Wer eine Verschnaufpause vom Tanzen braucht oder einfach ein wenig mit Freunden klönen möchte, den laden die Terrassen des Schützenplatzes zum Verweilen ein. In der Sektbar auf der obersten Terrasse ist ebenfalls Party angesagt, für die ein DJ die passende Musik bereit hält.

Der Sonntag ist der große Tag der Majestäten Tilo Kochsiek und Eva Krause, die um 10.30 Uhr beim Konzert des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe auf dem Rathausplatz (bei schlechtem Wetter im Festzelt auf dem Schützenplatz) gemeinsam mit dem Thron präsentieren. Um 13.15 Uhr tritt die Fahnenkompanie (1. Kompanie) auf dem Rathausplatz an, um die Fahne bei Oberst Jens Hartmann abzuholen. Um 14 Uhr versammeln sich das Bataillon, die Gastvereine, die Spielmanns- und Musikzüge auf dem Rathausplatz zum großen Festumzug. Nach der Begrüßung und Ehrung verdienter Schützen setzt sich um 14.30 Uhr der Festmarsch durch Oerlinghausen zum Schützenplatz in Bewegung, angeführt von König Tilo Kochsiek und Königin Eva Krause in einer Kutsche, den Throndamen sowie dem Bierkönigspaar Jochen Oberdieck und Irmtraud Niemann. Auf dem Schützenplatz angekommen, beginnt um 15.30 Uhr zur Musik der Kapellen die große Tombola und das Preisschießen. Später folgt die große Polonaise auf der oberen Terrasse, bevor DJ Werner Pahlsmeyer ab 18 Uhr im Festzelt seine Plattenteller rotieren lässt.

Schon früh rasseln am Montagmorgen bei vielen Schützen die Wecker: Um 6.30 Uhr tritt das Bataillon vor der Melm’schen Hirschapotheke an, bevor die Juxtruppen zeigen, was sie in den vergangenen Wochen ausgeheckt haben. Um 7 Uhr begrüßt Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort die Schützen auf dem Rathausplatz. Danach übernehmen die Vümfte und die Tönsbergwacht die Regie. Anschließend geht es zum Schützenplatz, wo um etwa 8 Uhr das Königsschießen auf den Holzadler eröffnet wird. In der Schießpause um 9.03 Uhr wird es im Festzelt eng, denn viele wollen den Auftritt der MSKK (Mobile Schützen Katastrophen Kolonne) nicht verpassen. Danach nähert sich das Schießen seinem Höhepunkt. Gegen 12 Uhr wird der neue Regent proklamiert.

Die Nachfolger von Tilo Kochsiek und Eva Krause werden um 14.30 Uhr in einer Kutsche vom Bataillon auf dem Rathausplatz empfangen (Fahnenkompanie: 2. Kompanie) und beim Marsch durch die Stadt begleitet. Um 16 Uhr beginnt auf dem Schützenplatz das Preisschießen und das Konzert, dem die vom neuen Königspaar angeführte Polonaise folgt. Ab 20 Uhr ist im Festzelt mit DJ Werner Pahlsmeyer und in der Sektbar Tanz und Party angesagt, womit das Schützenfest irgendwann am Dienstagmorgen zu Ende geht.