Ein Eis für die Umzugsteilnehmer

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Kinderschützenfest in Oerlinghausen

Unzählige Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele, Kinderschminken und das Adlerschießen für die Jungs: Bereits eine Woche vor dem großen Schützenfest wird am Sonntag, 29. Juni, auf dem Festplatz am Steinbült das  Kinderschützenfest gefeiert.

Um 13.30 Uhr beginnt der vom Unteroffizierskorps organisierte Tag für den Nachwuchs mit dem Antreten auf dem Rathausplatz. Dann haben König Marvin Beugholt und Königin Sophie Jensen, das Apfelprinzenpaar Quentin Grommel und Maya Kottmeier, das Zepterprinzenpaar Julius Weigelt und Jule Bergmann sowie das Kronprinzenpaar Thilo Hanning und Michelle Müller ihren ganz großen Auftritt.

Unter den Augen zahlreicher großer und kleiner Zuschauer wird der Kinderthron den kunterbunten Festzug ab 14 Uhr durch Oerlinghausen anführen. Alle Mädchen und Jungen, die am Festumzug durch die Oerlinghauser Innenstadt teilnehmen, erhalten auf dem Schützenplatz gegen Vorlage des zuvor ausgeteilten Chips ein Eis gratis. Die Unteroffiziere unter Leitung von Markus Höhne haben auf dem Festplatz am Steinbült verschiedenste Spiele und Aktionen aufgebaut.

Der Höhepunkt des Tages ist sicherlich das Adlerschießen, bei dem die Oerlinghauser Jungen um die Königswürde und um die Insignien kämpfen. Gegen 16.45 Uhr beginnt die Verlosung der attraktiven Tombolapreise – da jede Eintrittskarte gleichzeitig eine Losnummer besitzt, nimmt jedes Kind an dieser Verlosung teil, bei der tolle Sachen gewonnen werden können. Die Proklamation des neuen Kinderthrons ist für 17 Uhr vorgesehen.