Neues aus dem Unteroffizierkorps – Platzabnahme für das große Schützenfest

Zuletzt aktualisiert am 14. Januar 2015

Oerlinghauser Schützen bereiten alles für die kommenden Feste vor

pla3Bis zum „letzten Drücker“ wurde auf dem Schützenplatz noch gearbeitet, um für die Platzabnahme durch die Majestäten fertig zu werden. Noch während des Rundgangs der Regenten, König Frank Becker und Königin  Margot Meschede.Ellis, wurde noch fleißig gewerkelt. Ab und zu traf die Gesellschaft noch auf einzelne Schützen, die so sehr in der Arbeit vertieft waren, dass sie von der Kommission gar nichts mitbekamen.

In den vergangenen Wochen haben viele Schützenbrüder den Platz am Steinbült aufgeräumt, , Innenräume gestrichen und Bäume gestutzt.

Sehr angetan sind die Majestäten vom guten Gesamteindruck des Schützenplatzes.

pla1„An zehn Wochenenden haben die Helfer den Platz so herausgeputzt“, sagt Markus Höhne, Leiter des Unteroffizierskorps, nicht ohne Stolz.

Selbst die Treppen sehen wie geleckt aus, da sie mit Schleifbürsten bearbeitet worden sind. Beruhigt kann sich das Inspektionsgremium zum Fototermin aufstellen, während die anderen Mitglieder der Throngemeinschaft schon Vorbereitungen für einen zünftigen Umtrunk mit leckeren Häppchen treffen. Ja, es gibt sie wieder, die wahnsinnig guten, von Hand geschmierten Brote.

Mehr als 60 Helfer lauschen dann den Abschlussworten des Königs und der Königin. Auch die Bierkönigin ist vor Begeisterung sprachlos.

pla4Parallel zum Arbeitseinsatz fand auch die Formalausbildung der Königswache statt. Der Platz auf Bethlehem wurde eigens dafür von Joachim Müller mit schwerem  Gerät gemäht. Bilder vom Ausbildungsablauf gibt es auf Grund der Geheimhaltung nicht. Nur eins soll hier verraten werden : Der Ausbildungsstand ist hervorragend. Davon kann man sich beim  Schützenfest überzeugen.

Aus 60 Kehlen lassen dann die Schützen die Majestäten „Hoch leben“ und freuen sich auf die kommenden Festivitäte