Ein großer Tag für Marius und Hannah

Zuletzt aktualisiert am 20. Juni 2023

Spiele, große Tombola und Kinderkönigsschießen für Mädchen und Jungen: Am Sonntag, 25. Juni, findet das Oerlinghauser Kinderschützenfest auf dem Festgelände am Steinbült statt.

Marius Salitter und Hannah Wagner fiebern in diesen Tagen sicherlich nicht nur dem Start der Sommerferien entgegen – sondern freuen sich bestimmt auch schon auf das Oerlinghauser Kinderschützenfest. Das wird am Sonntag, 25. Juni, auf dem Festgelände am Steinbült zelebriert – mit vielen Spielen, einer Hüpfburg, Süßigkeiten, der großen Tombola und natürlich dem Kinderkönigsschießen, bei dem Mädchen und Jungen ab 9 Jahren den Holzadler ins Visier nehmen.

Um 14 Uhr (Aufstellen 13.30 Uhr) setzt sich der große, kunterbunte Festumzug vom Rathausplatz in Oerlinghausen gen Schützenplatz in Bewegung. Angeführt wird er von einer Kutsche, in der Marius Salitter und Hannah Wagner Platz nehmen. Ein Jahr lang hat das Kinderkönigspaar der Oerlinghauser Schützengesellschaft die Regentschaft inne gehabt. Zusammen mit dem Kronprinzenpaar Nica Diekmann und Paul Speckmann, dem Zepterprinzenpaar Luna Hoffmann und Jakob Ristau sowie dem Apfelprinzenpaar Amy Siemens und Jan Lukas Fietz stehen Marius und Hannah an diesem Tag im Mittelpunkt – und das wird beim Festmarsch nicht zu übersehen sein. Alle Kinder, die daran teilnehmen, bekommen übrigens auf dem Schützenplatz ein Eis.

Gegen 14.45 Uhr starten am Steinbült die Spiele für die Kinder. Zahlreiche Stationen wird das Unteroffizierskorps – das in diesem Jahr 100 Jahre alt wird und das Kinderschützenfest bereits seit 98 Jahren ausrichtet – unter Führung von Markus Höhne dazu auf den verschiedenen Terrassen aufbauen. Schaukeln, Kegeln, Zielschießen mit der Wasserpistole, Geschicklichkeit am Heißen Draht, Kinderschminken, eine große Hüpfburg und vieles mehr warten auf alle Kinder.

Gegen 15 Uhr beginnt das Kinderkönigsschießen, bei dem Mädchen und Jungen ab 9 Jahren auf den Holzadler zielen werden. Knapp zwei Stunden später wird der Thron auf der oberen Terrasse präsentiert. Von dort aus zelebrieren die Unteroffiziere wie jedes Jahr ein absolutes Highlight – die große Tombola, bei der es tolle Preise wie zum Beispiel Fahrräder zu gewinnen gibt.

Während sich der Nachwuchs auf dem Festgelände austobt, können die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen, frischen Waffeln, Herzhaftem vom Grill und kühlen Getränken ein paar gemütliche Stunden verbringen.

Der Eintritt kostet für Kinder 1 Euro, für Erwachsene 3 Euro. Jede Eintrittskarte ist zugleich ein Los für die große Tombola „Kommt zahlreich, feiert mit, habt Spaß“, sagt Markus Höhne, Chef des Unteroffizierskorps der Oerlinghauser Schützengesellschaft, und hofft auf zahlreiche kleine und große Besucher.

Kinderkönigin Hannah Wagner und Kinderkönig Marius Salitter (vorne) freuen sich zusammen mit dem Kronprinzenpaar Nica Diekmann und Paul Speckmann (l.), dem Zepterprinzenpaar Luna Hoffmann und Jakob Ristau (hinten Mitte), dem Apfelprinzenpaar Amy Siemens und Jan Lukas Fietz (r), Oberstadjutant Tobias Nixdorf (hinten links) und Markus Höhne (hinten rechts) auf das Kinderschützenfest in Oerlinghausen.