Schützen beenden Arbeitseinsätze

Zuletzt aktualisiert am 19. Juni 2023

Neue Sitzgelegenheiten, Grün- und Baumschnitt, die Pflege der Terrassen oder der neu gestaltete Bereich der 2. Kompanie: Die Oerlinghauser Schützen haben in den vergangenen Wochen eine Menge auf ihrem Schützenplatz am Steinbült angepackt und umgesetzt. Davon haben sich das Königspaar André Scherlich und Nicole Jelen sowie das Bierkönigspaar Simon Maske und Kerstin Fischer beim letzten Arbeitseinsatz überzeugt.

Traditionell nehmen die Regenten dort das Festgelände ab und lassen sich von Torsten Kerkhoff, Spieß der 3. Kompanie und Koordinator der Arbeitseinsätze, Markus Höhne, Chef des Unteroffizierskorps, und Oberst Christian Landerbarthold all das erläutern, was erledigt und geschafft wurde. Das meiste war für König André Scherlich und Bierkönig Simon Maske allerdings alles andere als Neuland. Denn die beiden Regenten waren bei vielen Arbeitseinsätzen selbst mit dabei und legten Hand an. „Besonders der Baum- und Grünschnitt hat uns in diesem Jahr viel abverlangt“, erzählt Torsten Kerkhoff. Denn das Festgelände am Steinbült liegt zwar malerisch am Hang mitten im Grünen – erfordere aber auch immer wieder intensive Pflege. Auf der oberen Terrasse wurden zudem mehrere Holzbänke installiert, um so mehr Plätze zum Verweilen zu schaffen. Auch der Kompaniebereich der „Zwoten“ wurde stark aufgehübscht. Darüber hinaus waren diverse kleinere Arbeiten erledigt worden. Als Dankeschön luden die Majestäten und der Thron die fleißigen Schützen zu kühlen Getränken und einem Imbiss ein. „Die Festtage können kommen“, sagt Königin Nicole Jelen, die sich schon auf das Kinderschützenfest am Sonntag, 25. Juni, und das Schützenfest von Samstag bis Montag, 1. bis 3. Juli, freut.