Ein Hauch von Hollywood

Zuletzt aktualisiert am 18. Juni 2021

Oerlinghauser Schützen drehen Video mit dem Musikzug Bad Lippspringe

Normalerweise sind der Mai und der Juni immer der Zeitraum, in denen sich die zahlreichen Musikkapellen auf die Schützenfestsaison vorbereiten. Da aber coronabedingt auch in diesem Jahr die Schützenfeste ausfallen und die Musik- und Spielmannszüge erst vor Kurzem wieder mit der Probenarbeit begonnen haben, sollte ein Alternativprogramm her. Das haben sich dann auch die beiden Musikoffiziere der Oerlinghauser Schützengesellschaft, Timo Schilling und Felix Baehr, gedacht und kurzerhand den Musikzug Bad Lippspringe, die langjährige Hauptkapelle beim Bergstädter Schützenfest, zu Filmaufnahmen eingeladen.

Ein entsprechendes Filmset wurde auf dem Schützenplatz in Bad Lippspringe eingerichtet, wo die Filmaufnahmen bei bestem Wetter unter der Regie der beiden Musikoffiziere coronakonform durchgeführt werden konnten. Dabei habe Dirigentin Sabine Bunte einen sprichwörtlichen Platz an der Sonne gehabt – sie dirigierte das Orchester hoch oben aus dem Korb des Gelenkmastes der Feuerwehr heraus. „Das hat richtig Spaß gemacht und die Aussicht war genial“, sagte die musikalische Leiterin.

Viel Spaß hatten auch die anderen Musiker, unter ihnen auch der Oberst der Oerlinghauser Schützengesellschaft Christian Landerbarthold, der seinen jungen Offizieren für ihr erneutes Engagement beim Filmen dankte. Beide hatten im vergangenen Jahr bereits ein lustiges Video gedreht, in dem sie immer wieder in die Rolle verschiedener Feuerwehrmusiker schlüpften.

Der neue Film soll passend zur traditionellen Oerlinghauser Festtagszeit am ersten Juliwochenende erscheinen. Zu sehen ist er auf der Internetseite, der Facebook-Seite, dem Instagram-Account und dem YouTube-Kanal der OSG.