Elvis rockt im Schützenzelt

„Mobile Schützen Katastrophen Kolonne“ reist mit Besuchern durch Amerika

Jailhouse Rock: Christian "Schonung" Hochwald gibt den Elvis. Hinter ihm rocken das scheidende Königspaar Nicole Sölter und Eike Kramer sowie drei "weiblichen" Sträflinge.

Jailhouse Rock: Christian „Schonung“ Hochwald gibt den Elvis. Hinter ihm rocken das scheidende Königspaar Nicole Sölter und Eike Kramer sowie drei „weiblichen“ Sträflinge.

Was wäre, wenn die Schützen partout niemanden finden würden, der König werden möchte? Darüber hatte Michael Karsten erst kürzlich in einer launigen Rede beim ökumenischen Gottesdienst philosophiert und gescherzt, dass er dann wohl selber ran müsse. Obwohl das ja so eine Sache sei ohne Königin. Da passte es gut, dass die Mitglieder der „Mobilen Schützen Katastrophen Kolonne“ (MSKK) gestern durch Amerika tourten.

Irgendwo dort, das hatte Moderator Herbert Heißenberg, der „Montag unter den Busfahrern“, aus sicherer Quelle erfahren, soll derzeit auch der „oberster Chef“ des katholischen Pfarrers unterwegs sein. Und der würde doch ganz sicher Absolution erteilen. Dazu kam es zwar nicht, denn noch gibt es in der Bergstadt genügend Aspiranten. Michael Karsten hatte inmitten der bestens gelaunten Besucher aber immerhin sichtlich Spaß an der MSKK-Show. Von Männern mit einer Überdosis weiblicher Hormone ließ sich die ausgelassene Menge vor dem spannenden Adlerschießen mitnehmen auf eine Reise durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Rappelvoll: Die MSKK-Show zieht mit ihrer humorvoll-musikalischen Reise durch Amerika großes Publikum an. Das Festzelt auf dem Schützenplatz ist am Montagmorgen voll, die Besucher gehen begeistert mit

Rappelvoll: Die MSKK-Show zieht mit ihrer humorvoll-musikalischen Reise durch Amerika großes Publikum an. Das Festzelt auf dem Schützenplatz ist am Montagmorgen voll, die Besucher gehen begeistert mit

Was und wer ihr dort begegnete, sorgte für kreischendes Gelächter. Fliegende Kühe in Peru, Männer mit bunten Ponchos und irrwitzigen Mützen und Heiner Lödermann, der unter dem riesigem Strohhut verschwand. „Ich sehe nichts, ich rieche nur.“ Die Besucher bekamen umso mehr zu sehen. Hula-Girls mit Bastrock und Kokusnuss-BH oder drei „weibliche“ Sträflinge, die (untenherum) nicht nur den Blick auf die behaarten Beine freigaben. Vorne rockte Christian Hochwald in bester Elvis-Manier den Jailhouse Rock. Da ließ sich auch das scheidende Königspaar Eike Kramer und Nicole Sölter gerne (mit rosa Handschellen) gefangen nehmen.

Die Zeit zwischendurch nutzte Major Peter Meier, um einen „Huppka Duppka“ zu verteilen. Eigentlich war der vor allem für den Landrat bestimmt. Der aber hatte diesmal „den Vertrag nicht eingehalten“. Also mussten die vorderen Reihen ran und die Juxtruppe nahm sich Zeit für eine kleine Werbeeinlage. „Melmerikaner“, so könnte eine neue Kreation aus dem Apotheker-Hause heißen. Henner Wachsmuth-Melm hatte die passende Flasche – im Zeichen der Globalisierung – gleich mitgebracht. Weiter ging es auf der musikalischen Reise vom Kap Hoorn nach Kanada mit David Hasselhoff (Geburtstagskind Rüdiger Zirbs) und der Freiheitsstatue (Fabian Köster), die sich auf einem kleinen grünen Hocken thronend standsicher in den lippischen Hermann verwandelte.

Auf keinen Fall fehlen durften bei der MSKK-Show „Schniedel & Wutz“ (Lutz Gronemeyer und Tobi Nixdorf). Diesmal servierte das Duo „Bier auf Hawaii“ und zauberte dann mit Perücke und Shirt Mickie Krause aus dem Klavier. Welche Verwandlungen am Schützenmontag noch möglich sind, zeigte der Auftritt von Daniel Schollmeyer, der zum alten Häuptling der Indianer mutiert war oder mit rosafarbenen Boots wunderbar lasziv „walkte“.

Am Ende wurden als Zugabe die Eisbären in Kanada besungen. Gleich zu Beginn hatten David Clarke und Bernd Oberschelp gute Laune ins Publikum geschickt. Mit dem neuen Schützenlied, das auch auf CD zu haben ist.

Quelle: Neue Westfälische

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner