Fundstück

Schaut mal, was unser Ehrenoberst Dieter Kochsiek zur jüngsten Offizierversammlung mitgebracht hatte!

In seiner Hand hält er den Königinnen-Orden seiner Großmutter Klara Kochsiek. Sie war von 1904 bis 1907 die Oerlinghauser Schützenkönigin an der Seite von Schützenkönig Fritz Schlink. Ihre dreijährige Regentschaft hatte aber nichts mit ’ner Pandemie wie Corona oder ähnlichem zu tun. „Wenn die Leute damals kein Geld hatten, haben sie eben nicht gefeiert“, erklärt Dieter die längere Amtszeit.

Und noch was Besonderes: Fritz Schlink und Klara Kochsiek waren das erste Oerlinghauser Schützenkönigspaar in der Geschichte, das 1954 sein Goldenes Thronjubiläum gefeiert hat – und zwar am gleichen Tag, als Deutschlands Fußballnationalmannschaft mit Fritz Walter, Helmut Rahn, Sepp Herberger & Co. das „Wunder von Bern“ vollbrachte und Fußball-Weltmeister wurde.

20 Jahre später war unser Ehrenoberst Dieter Kochsiek selbst Schützenkönig – und erneut wurde Deutschland Weltmeister.

Es sind schon schöne Geschichten, die das Schützenleben so schreibt. Und bald kommen neue Kapitel hinzu: Am Sonntag, 26. Juni, feiern wir unser Kinderschützenfest. Von Samstag bis Montag, 2. bis 4. Juli findet unser Schützenfest statt. Wir freuen uns auf tolle Festtage mit Euch!

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner