Wenn aus dem Kinderthron ein Jugendthron wird

Zuletzt aktualisiert am 21. Juni 2022

Nach langer Corona-Zwangspause findet am Sonntag, 26. Juni, endlich wieder das Oerlinghauser Kinderschützenfest statt.

Drei Jahre ist es her, dass Tom Nienkirchen beim Oerlinghauser Kinderschützenfest den entscheidenden Treffer auf den Holzadler abgegeben und sich so zum Oerlinghauser Kinderschützenkönig gekrönt hatte. Von der coronabedingten Zwangspause ahnte damals noch keiner etwas. Umso schöner ist es, dass am Sonntag, 26. Juni, endlich wieder das Oerlinghauser Kinderschützenfest gefeiert werden kann – und alle Mädchen und Jungen sind herzlich dazu eingeladen.

Nach langen 36 Monaten ist aus dem Kinder- längst ein Jugendthron geworden. Schließlich sind König Tom Nienkirchen, Königin Jolina Klimmek, Kronprinz Leonard Sollors, Kronprinzessin Nila Worm, Apfelprinz Connor Brüning, Apfelprinzessin Annabell Bentrup sowie Zepterprinz Torben Becker und Zepterprinzessin Lena Winkler inzwischen allesamt drei Jahre älter. Daher werden die jugendlichen Majestäten den großen Festumzug am Sonntag, 26. Juni, durch die Innenstadt auch nicht wie sonst in einer Kutsche, sondern in Cabrios anführen.

Um 13.30 Uhr nimmt der kunterbunte Festmarsch Aufstellung auf dem Rathausplatz. Um 14 Uhr setzt sich der Tross in Richtung Schützenplatz am Steinbült in Bewegung. Vorne weg fahren die Cabrios mit dem Jugendthron. Gruppen, Vereine, Schützen, Erwachsene und Gäste folgen ihnen dabei auf dem Weg zum Schützengelände, wo der Umzug gegen 14.30 Uhr eintreffen wird. Alle Kinder, die am Festmarsch teilnehmen, bekommen übrigens auf dem Schützenplatz ein Eis.

Dort haben die Unteroffiziere, die das Kinderschützenfest seit 1925 ausrichten, zahlreiche Spielstände aufgebaut. Schaukeln, Kegeln, Zielschießen mit der Wasserpistole, Geschicklichkeit am Heißen Draht, Kinderschminken und vieles mehr warten auf alle Kinder. Gegen 15 Uhr beginnt das Kinderkönigsschießen, knapp zwei Stunden später wird der Thron auf der oberen Terrasse präsentiert. Tolle Preise wie zum Beispiel Fahrräder gibt es bei der großen Tombola zu gewinnen.

Während sich der Nachwuchs auf dem Festgelände austobt, können die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen, frischen Waffeln, Herzhaftem vom Grill und kühlen Getränken ein paar gemütliche Stunden verbringen.

Jede Eintrittskarte ist zugleich ein Los für die Verlosung. Der Eintritt kostet für Kinder 1 Euro, für Erwachsene 3 Euro. „Wir sind einfach nur glücklich, dass wir nach drei Jahren endlich wieder das Kinderschützenfest feiern können“, sagt Markus Höhne, Chef des Unteroffizierskorps der Oerlinghauser Schützengesellschaft, und hofft auf zahlreiche kleine und große Besucher. „Kommt zahlreich, feiert mit, habt Spaß“.