Gelöbnis der Patenkompanie

Zuletzt aktualisiert am 30. Mai 2021

Ob bei der Après-Ski-Party, beim Schützenfest, auf der Grün-Weißen Nacht, bei Kompaniefesten oder anderen Veranstaltungen: Seit vielen Jahren gehören die Soldatinnen und Soldaten der 5. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 212 aus Augustdorf zu uns wie unsere langen Fasanenfedern an unseren Schützenhüten!

Seit 1993 pflegen wir mit der Pateneinheit der Stadt Oerlinghausen nicht nur gute Beziehungen und einen regelmäßigen Austausch. Inzwischen verbinden uns zu aktiven und ehemaligen Soldatinnen und Soldaten der 5./212 auch echte Freundschaften. Deshalb ist es für uns sehr schade, dass wir bis zu einem Wiedersehen noch eine Weile warten müssen.

Immerhin hatte unser Bürgermeister und Schützenbruder Dirk Becker jüngst die Möglichkeit, die 5./212 zu besuchen. Die Infanterieeinheit ist nämlich in erster Linie für die Ausbildung neuer Rekrutinnen und Rekruten zuständig. 74 von ihnen haben jüngst das feierliche Gelöbnis abgelegt, an dem unser Stadtoberhaupt teilnehmen durfte.

„Nur durch den Einsatz von Menschen wie Ihnen können wir unsere Vorstellungen von Frieden, von Freiheit, von Gleichheit und Gerechtigkeit verteidigen“, sagte Becker und unterstrich unter anderem die Bedeutung der Bundeswehr für die Demokratie. Dem können wir uns nur anschließen und Euch für Euren Einsatz für unser Land danken!

Wir freuen uns schon sehr, wenn wir uns bald wieder persönlich mit unseren Freunden von der 5./212 treffen können! Und: Zum Glück trägt die Oerlinghauser Pateneinheit seit einiger Zeit wieder ihren ursprünglichen Namen. Uns gefällt 5./212 dann doch sehr viel besser als „Ausbildungsunterstützungskompanie“! 😉

Quelle der Fotos: Die Bundeswehr in Nordrhein-Westfalen