Grußworte zum Schützenfest

Zuletzt aktualisiert am 28. Juni 2019

Grußwort von Schützenoberst Christian Landerbarthold:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, sehr geehrte Gäste,

mit Spannung erwarten wir wieder das erste Wochenende im Juli, um mit dem Schützenfest einen traditionellen Höhepunkt im Kalender unserer Bergstadt Oerlinghausen zu begehen. Freundschaften zu pflegen, alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen und neue Bekanntschaften zu schließen, sind für die lebendige Gemeinschaft in unserer schönen Stadt unentbehrlich. Ich bin mir sicher, dass unser Schützenfest, das wir vom 6.-8. Juli feiern, dazu eine hervorragende Gelegenheit bietet. Besonders freuen wir uns in diesem Jahr auf einige Neuerungen. Mit einem neuen Festwirt, der Firma NOA-Entertainment aus Harsewinkel, und neuen Ideen blicken wir in die Zukunft. So konnten wir für den Samstagabend mit der „Hit Radio Show“ eine der besten Bands Deutschlands verpflichten, die für eine hervorragende Stimmung im neu gestalteten Festzelt sorgen wird. Auch der weit über die Grenzen Oerlinghausens bekannte Montagmorgen verspricht wieder ein Highlight zu werden. Beginnend mit den Aufführungen auf dem Rathausplatz, wird erstmals ein ausgedehntes Frühstücksbuffet für jedermann im Festzelt angeboten, bevor die beliebte MSKK-Show und das spannende Königsschießen den Vormittag abrunden. Im Namen des gesamten Vorstandes lade ich alle Aktiven und die Bevölkerung aus Nah und Fern dazu ein, im Kreise der großen Oerlinghauser Schützenfamilie einige schöne Stunden auf dem herrlich gelegenen Schützenplatz oder beim Anschauen der Festumzüge mit zahlreichen Blaskapellen, Spielmannszügen und Gastvereinen zu verbringen. Mit der abschließenden Bitte an die Oerlinghauser, unsere Heimatstadt mit Fahnen- und Wimpelschmuck oder dem am Samstagmorgen verteilten Birkengrün ein noch ansprechenderes und festlicheres Gesicht zu verleihen, wünsche ich uns allen gesellige und harmonische Festtage.

Christian Landerbarthold

Oberst und 1. Vorsitzender

Oerlinghauser Schützengesellschaft

Christian Landerbarthold (Oberst und 1. Vorsitzender)

Grußwort von Bürgermeister Dirk Becker:

Liebe Oerlinghauserinnen und Oerlinghauser,

liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

liebe Freunde und Gäste des Oerlinghauser Schützenfestes,

es ist wieder soweit und die Wartezeit hat endlich ein Ende. Das traditionelle Schützenfest der Oerlinghauser Schützengesellschaft lädt vom 06. Juli bis zum 08. Juli erneut Besucher aus nah und fern zum Mitfeiern ein.

Im Namen der gesamten Stadt überbringe ich die herzlichsten Festgrüße und danke der Schützengesellschaft für das Engagement und den immensen Einsatz, der mit der Organisation und der Durchführung dieses Festes jedes Jahr verbunden ist.

In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen rund um die Austragung des Festes zu entdecken. Die Verantwortlichen der Schützengesellschaft stellen sich damit der Herausforderung, die Pflege von Tradition und Brauchtum von Zeit zu Zeit an die veränderten Wünsche der Besucher anzupassen. Ich kann dazu nur von Herzen gratulieren.

Kommen Sie, und feiern Sie mit uns. Unser traditionelles Fest ist in der Region ein einmaliges und lebendiges Erlebnis.

Ich wünsche den Schützenschwestern und Schützenbrüdern sowie allen Gästen vergnügliche Stunden, gute Unterhaltung, sonniges Wetter und einen harmonischen und friedlichen Festverlauf.

Dirk Becker

Bürgermeister Dirk Becker