Horst-Steinkühler-Preis für Kristian Hoffmann

Zuletzt aktualisiert am 8. November 2023

Letzte Woche erhielt unser Ehrenvorsitzender Kristian Hoffmann den Horst-Steinkühler-Preis der SPD Oerlinghausen für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement.

Gleich zwei Laudatoren würdigten Kristians Verdienste. Nachdem Bürgermeister Dirk Becker Kristians Einsatz für den Weihnachtsmarkt hervorgehoben hatte, ging unser 1. Vorsitzender und Oberst Christian Landerbarthold auf Kristians Wirken in unserer Schützengesellschaft ein.

Kristian trat vor genau 50 Jahren in die OSG ein und wurde bereits zwei Jahre später zum Thronadjutanten ernannt. 1978 wurde er offiziell in das Offizierskorps gewählt und 1980 Schützenkönig. Nachdem er das Amt des Presseoffiziers ausgeübt hatte, wurde er 1992 zum Oberstadjutanten ernannt, dessen Funktion er 18 Jahre ausgeübt hat.

Neben dem Amt des Oberstadjutanten, der sich unter anderem um die zahlreichen Zeremonien und Thronangelegenheiten während der Schützenfesttage kümmert, hat Kristian seit 2003 auch den Posten des zweiten Vorsitzenden bekleidet. Im Jahr 2004 war er maßgeblich an der Planung des Westfälischen Schützentages mit tausenden Schützen in unserer Bergstadt beteiligt.

Nach dem viel zu frühen Tod unseres damaligen Obersts und 1. Vorsitzenden Reiner Köster im Jahr 2010 war Kristian zur Stelle und hat für fünf Jahre den Vorsitz der Schützengesellschaft übernommen. In der Funktion als erster Vorsitzender war er maßgeblich an der Verjüngung des Vorstandes, der Gründung einer Bogensportabteilung sowie an der Planung und dem Bau der neuen Schützenhalle beteiligt, nachdem die alte Halle Anfang 2010 unter einer massiven Schneelast eingebrochen war.

Seit 2016 ist er unser Ehrenvorsitzender, und obwohl er seitdem kein aktiver Offizier, sondern Reserveoffizier ist, ist er immer noch äußerst aktiv im Vereinsleben. Er ist einer der Hauptorganisatoren unserer großen, alljährlichen Après-Ski-Party. Sämtliche Banner, Plakate, Hinweisschilder, Bücher und Anstecknadeln tragen seine Handschrift.

Keinesfalls unerwähnt bleiben darf, dass Kristian Gründungsmitglied und einer der kreativen Köpfe einer unserer Juxtruppen, der Vümften, die uns alljährlich am Schützenfestmontag zum Lachen bringt, ist.

Lieber Kristian, herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung für deinen ganz besonderen Einsatz für unsere Stadt!

Bürgermeister und Laudator Dirk Becker, Horst Steinkühler, der Namensgeber des Preises, Laudator Christian Landerbarthold, Preisträger Kristian Hoffmann und Peter Heepmann, Vorsitzender des SPD-Stadtverbands.

Hier geht es zur Berichterstattung der Neuen Westfälischen