30 Jahre Patenschaft

Heute vor 30 Jahren unterschrieben der damalige Bürgermeister Weber und der damalige Kompaniechef Hauptmann Breest die Urkunde, die die Patenschaft der Stadt Oerlinghausen für die 5. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 212 besiegelt.

Die Patenschaft soll laut der Urkunde Grundlage und Ausgangspunkt von Begegnungen und Veranstaltungen für die Soldaten und mit den Soldaten der 5. Kompanie sein.

Wir Schützen dürfen wohl behaupten, dass wir diese Patenschaft unserer Stadt ganz besonders mit Leben füllen. In den letzten drei Jahrzehnten fanden zahlreiche Vergleichsschießen in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne oder auf unserem Schießstand am Steinbült statt. Regelmäßig marschiert eine große Abordnung der Kompanie am Schützenfest beim Festumzug durch Oerlinghausen mit. Auch bei der Grün-Weißen Nacht und der Après-Ski-Party sind die Panzergrenadiere häufig zu Gast. Bei der einmaligen „Bierpolonaise“ im Coronajahr 2021 hatten zwei Teams der Bundeswehr reichlich Spaß. Zuletzt waren etliche Schützen bei der Jubiläumsfeier zum 65-jährigen Bestehen des Panzergrenadierbataillons zu Gast und auch der Neujahrsempfang der 5./212 ist für einige Schützen ein fester Termin im Jahr. In den letzten Jahren konnten einige Schützenschwestern und Schützenbrüder sogar am Familienwochenende der Patenkompanie in Winterberg teilnehmen.

Auch wenn das Panzergrenadierbataillon 212 seit kurzem nicht mehr der Panzerbrigade 21 „Lipperland“ unterstellt ist, sondern zur Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ in Frankenberg gehört, bleibt die 5./212 natürlich „unsere“ Kompanie.

Wir freuen uns auf die nächsten 30 Jahre mit zahlreichen gemeinsamen Veranstaltungen und gegenseitigen Besuchen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner