100 Jahre Unteroffizierkorps

Zuletzt aktualisiert am 16. September 2023

Heute feiert unser Unteroffizierkorps ein ganz besonderes Jubiläum: Es wird stolze 100 Jahre alt!

Zu diesem Geburtstag wollen wir nicht nur von Herzen gratulieren. Wir wollen Euch in den kommenden Tagen auch einen Einblick geben, was das Unteroffizierkorps eigentlich genau macht, wie es sich entwickelt hat und warum es für unsere Schützengesellschaft schier unersetzlich ist.

Zu den beiden Hauptaufgaben des Unteroffizierkorps gehören nämlich die Pflege und die Arbeiten auf unserem Schützenplatz am Steinbült sowie die Organisation des Kinderschützenfestes  – und das bereits seit der Gründung vor 100 Jahren! Kurzum: ohne unsere „Uffze“ läuft in unserem Verein gar nichts!

So, aber nun ab in unseren Delorian und ab geht es fluxkompensatormäßig zurück ins Jahr 1869 – denn dort liegen im Prinzip die „Wurzeln“ unseres Unteroffizierkorps.

Zu dem Zeitpunkt tauschen unsere Schützenbrüder ihren damaligen Schützenplatz am Tönsberg mit dem am Steinbüllt. Auf dem Berg war es nämlich manchmal derart windig, dass das ganze Festzelt den Gipfel heruntergeweht wurde (kein Witz).

Am Steinbült wird schließlich das erste Schützenfest gefeiert. Dort wollen wir bleiben, und so stehen einige Umbauten für zukünftige Feiern an.

1872 werden durch Spenden 40 Linden, Akazien und Kastanien gepflanzt sodass 1873 bis zum heutigen Tag die Schützenfeste am Steinbült gefeiert werden. Das Gelände vergrößert sich 1893 durch eine Schenkung von Herrn Steinmeister durch einen Streifen Land am oberen Platz und entwickelt sich weiter: Hinzu kommen 1894 ein Scheibenstand und ein Musikpavillon, weitere Baumaßnahmen folgen. Und damals wie heute erledigen die Schützen diese Arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

1900 wird der untere Platz erweitert und ein Wirtschaftsgebäude gebaut. Diese Maßnahmen und weitere kann man nur mit immer größerer Unterstützung der Schützen leisten. Und so kommen erste Gedanken auf, die Aufgaben aufzuteilen und die vorhandenen Unteroffiziere in ein Eigenständiges Korps zusammenzufassen.

Bis zu diesem Schritt kommt es aber erst nach dem Ersten Weltkrieg. 1923 beschließt der Vorstand unter Oberst Richard Sprenger, Major Wilhelm Fillies, Rechnungs-Führer Fritz Elges und weiteren 13 Offizieren, das ein eigenständiges Unteroffizierkorps aufgestellt werden soll.

Mit ihrem ersten Vorsitzenden Wilhelm Plaßmann an der Spitze, besteht das neu gebildete Korps aus zwei Kompaniefeldwebeln und 22 Unteroffizieren. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Durchführung des Kinderschützenfests sowie der Pflege und dem Erhalt des Schützenplatzes und der Gebäude am Steinbült.

Und das ist auch nach 100 Jahren noch genauso!

Deshalb: lieben Dank für Euer Engagement, liebe Unteroffiziere! Auf die nächsten 100 Jahre!

In den kommenden Tagen erzählen wir Euch etwas über die Arbeiten der „Uffze“ auf dem Schützenplatz, über das Kinderschützenfest, über Besonderheiten und Aktivitäten sowie über die Organisation und das Unteroffizierkorps heute.

Das Unteroffizierkorps 2023

100 Jahre Unteroffizierkorps