«

»

Mai 31

(kein) Helpuper Dorffest

Heute ist der erste Tag in diesem etwas trostlosen Sommer, an dem für uns ein Ausmarsch ausfällt. Normalerweise wären wir heute auf dem Dorffest des VVV Helpup und würden mit einer großen Abordnung am Festumzug teilnehmen. Dieser durchaus karnevaleske Umzug ist mit seinen zahlreichen Festwagen alle zwei Jahre ein Highlight für uns, auch wenn immer wieder über die zahlreichen Unterbrechungen gestöhnt wird. Er ist schließlich deutlich anders als die Festmärsche, die wir von den Schützenfesten kennen. Viele tolle Sachen haben wir in den vergangenen Jahren schon in Helpup erlebt. Oft haben uns die Ente der Thekentaucher oder unser SUVy begleitet und die Getränkeversorgung bei teils tropischen Temperaturen sichergestellt. Einmal lief ein echter Oerlinghauser Lego-Schütze mit. Ein anderes Mal meinten einige, krabbelnt durchs Feld hinter dem Zelt kriechen zu müssen, um eine andere Schützengruppe zu erschrecken. Blöd nur, dass die langen Fasanenfedern höher waren als die Ähren des Feldes und die Krabbelgruppe frühzeitig verriet. Der ein oder andere Schütze soll in der Vergangenheit anschließend noch bis spät in die Nacht in kompletter Uniform auf der Discoparty im Festzelt gefeiert haben.

Am Festplatz am „Kamener Kreuz“ hängt zurzeit ein schönes Banner, dem wir uns anschließen möchten. Wir freuen uns auf das Helpuper Dorffest 2021!