Kinderschützenfest mit Festumzug

Zuletzt aktualisiert am 18. Juni 2016

Festumzug am Sonntag, 26. Juni. Königspaar steigt in die Kutsche.

Großer Tag: Das Königspaar Neele und Mats (vorne) freut sich auf das Kinderschützenfest.

Mats Hunke und Neele Kassen dürften sich den Sonntag, 26. Juni, ganz dick im Kalender angestrichen haben. Schließlich wird das Kinderkönigspaar der Oerlinghauser Schützengesellschaft an diesem Tag den großen Festumzug anführen, der beim 91. Kinderschützenfest durch die Straßen der Bergstadt zieht.

Um 13.30 Uhr treffen sich die großen und kleinen Schützen, die Mitglieder des Spielmannszugs der Oerlinghauser Schützengesellschaft, Musik- und Tanzgruppen sowie Vereine auf dem Rathausplatz, um sich zum Festmarsch aufzustellen. Der startet um 14 Uhr – mit dem Kinderkönigspaar Mats Hunke und Neele Kassen in einer festlich geschmückten Kutsche an der Spitze. Begleitet werden die beiden Regenten vom Kronprinzenpaar Rebecka Freyer und Felix Kochsiek, vom Zepterprinzenpaar Lara Sander und Lars Unterkötter sowie vom Apfelprinzenpaar Jule Bergmann und Leon Dierking.

Jedes Kind, das am Festmarsch teilnimmt, bekommt gegen Vorlage des beim Aufstellen ausgeteilten Chips ein Eis auf dem Schützenplatz am Steinbült. Dort haben die Mitglieder des Unteroffizierskorps unter der Leitung von Markus Höhne zahlreiche Spiele und Aktionen aufgebaut, an denen sich die Mädchen und Jungen nach Herzenslust ausprobieren und austoben können. Während der Nachwuchs an den Ständen beschäftigt ist, können die Erwachsenen bei kühlen Getränken und Speisen sowie lockeren Gesprächen und Musik einen gemütlichen Nachmittag auf dem Festgelände verbringen.

Um 15 Uhr beginnt das Kinderkönigsschießen, bei dem ein Nachfolger für den amtierenden Regenten Mats Hunke gesucht wird. Gegen 16.45 Uhr beginnt die Verlosung der vielen Preise. Jede Eintrittskarte ist mit einer Nummer versehen und ist somit automatisch im Topf. Als Hauptpreise gibt es diesmal zwei Fahrräder zu gewinnen. Gegen 17.15 Uhr werden die beiden neuen Majestäten sowie die neuen Prinzenpaare auf dem Feldherrenhügel vorgestellt, die sich von dort aus von den neugierigen Zuschauern zujubeln lassen dürfen.

Das Programm: 13.30 Uhr Aufstellen zum Festzug auf dem Rathausplatz, 14 Uhr der große Festzug zum Schützenplatz startet, gegen 15 Uhr Beginn des Kinderkönigsschießens, gegen 17.15 Uhr Proklamation des neuen Kinderthrons.

Eintrittspreise: Kinder 1 Euro, Erwachsene 3 Euro. Tickets für das Kinderschützenfest sowie für die große Party mit der Top-40-Band „Grace“ am Schützenfestsamstag, 2. Juli, (Vorverkauf 7 Euro, Abendkasse 8 Euro) sind ab Samstag, 18. Juni beim Reiseservice am Simonsplatz und bei Rumpelstilzchen in Oerlinghausen zu bekommen.