Oerlinghauser Schützen feiern wieder ein Jubiläum

Jubiläumstreppe entdeckt

Jörg Kaiser, Raphael Perters und Bernd Oberschelp

Jörg Kaiser, Raphael Peters und Bernd Oberschelp

Sensationelle Entdeckung bei Arbeitseinsatz auf dem Schützenplatz. Während die meisten Schützenbrüder mit handwerklichen Arbeiten beschäftigt waren, mussten Jörg Kaiser und Bernd Oberschelp die untere Treppe vom Schützenplatz mit Drahtbürste und Besen säubern. Versteckt unter Schmutz und Moos, kam eine geheimnisvolle Zahl zum Vorschein. Vorsichtig wurde jetzt mit Zahnbürste und Schmirgelpapier weitergearbeitet. Freigelegt wurde die Zahl 1956. In fast unlesbarer Form in den Beton geritzt. Was will uns diese Zahl sagen? Gründliche Recherchen der UffzNews-Redaktion haben ergeben, dass im Jahre 1956 fleißige Schützenbrüder diese Treppe aus Beton gegossen haben. Bernd Oberschelp, Mathelehrer seit 38 Jahren, kam nach reichlicher Überlegung zu dem Schluss, dass diese Treppe seit 60 Jahren existiert.

Aus diesem Grund darf man sie durchaus als „Jubiläumstreppe“ bezeichnen.

Damit auch andere Besucher unseres schönen Schützenplatzes darauf aufmerksam werden, musste der Spieß der zweiten Kompanie, Raphael Peters all seine künstlerischen Fähigkeiten ins Spiel bringen und die Ziffern mit grüner Farbe ausmalen. Eine gelungene Aktion.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Fast alle Teilnehmer des Kompaniefestes der 2. und 3. Kompanie wurden auf die hell leuchtenden Ziffern aufmerksam (böse Zungen behaupten, Bernd Oberschelp hätte jeden Neuankömmling eigenhändig an die Treppe geführt und volle Euphorie von seiner Entdeckung erzählt).

Wie dem auch sei, in diesem Jahr haben wir jedenfalls wieder ein Jubiläum:

60 Jahre Schützentreppe

Euer BOB